Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Magnetkupplung und Klimakompressor bei defekter Magnetkupplung prüfen

456654

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.07.2013
Beiträge
29
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hab mir hier schon ein paar Tipps geholt und so will ich hier weitergeben, was ich wegen meiner defekten Klimaanlage gemacht habe.

Magnetspule prüfen:

  • Den Stecker, der diese mit Spannung versorgt, abziehen.
  • Die Seite, die zur Magnetkupplung geht, wird mit einem Multimeter ohmisch durchgemessen.
    Bei einem unendlichen Widerstand in beiden (!) Richtungen kann man von einem Defekt der Spule ausgehen.
  • Das Multimeter wird zur SPANNUNGS-Messung nun auf das Gegenstück des Steckers gesteckt.
    Ein Multimeter mit Digitalanzeige ist hier erste Wahl, da diesem ein Verpolen nichts ausmacht.
    Das Multimeter dazu auf 20V DC stellen.
  • Motor starten und die Klimaanlage einschalten, bei Klimaautomatik einfach auf AUTO
    Das Multimeter muss nun 12V (Polarität egal) anzeigen - ist dies nicht der Fall, gibt es weitere Fehler in der Klimasteuerung (z.B. Erkennung fehlenden Kältemittels) und die Prüfung kann/sollte abgebrochen werden.
Klima0.jpg
Stecker getrennt

Ist die Spule lt. obiger Messung defekt und die Spannung liegt an, kann man nun den

Kompressor prüfen:

  • Spätestens jetzt Luftfilter entfernen, erleichtert die Arbeit ungemein
  • Zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe (Magnetkupplung) findet sich ein ca. 0,5mm kleiner rundumlaufender Spalt
    Wird die Mitnehmerscheibe gedreht, kann man dies gut sehen.
  • Diesen Spalt mithilfe eines Schraubenziehers (nddt. -drehers) mit flacher Spitze etwas aufhebeln
  • Ein kleines, daumennagelgroßes 1mm-Blech in den nun geschaffenen Spalt verbringen
  • Den Wagen mit eingelegtem vierten Gang vor- oder zurückschieben, damit sich die Scheiben (nun schon zusammen) drehen
    Von einer Drehung mittels kurzem Anlassens rate ich ab (Erfahrungswert)
  • Nun mindestens zwei weitere 1mm-Bleche in den Spalt verbringen
    Ich empfehle hier, drei Bleche mit gleichem Abstand einzusetzen. Bei vier Blechen wird m.E. schon beim Einsetzen eines zweiten Blechs diagonal zum ersten die Welle zu sehr beansprucht.
  • Motor starten, Motorhaube schließen und Klimaanlage einschalten - nach ein paar Sekunden sollte, sofern Kältemittel vorhanden ist, die Wirkung der Anlage zu spüren sein.
Mittels dieser Kraftschlussbrücke werden sämtliche Sicherungsfunktionen der Klimaanlage ausser Kraft gesetzt; ich rate daher dazu, die Blechstreifen nach erfolgreichem Test wieder aus dem Spalt zu entfernen. Hohe Drehzahlen werden diese wahrscheinlich sowieso nicht überstehen.

Klima1.jpg Klima2.jpg Klima3.jpg
Anbringung der Blechstreifen (Beispiel)

Sollten mehrere daran Interesse haben, diese Anleitung als pdf zu erhalten, dann hier posten, ich werde eine solche dann erstellen und hier zum download einstellen.

Auf die Idee hat mich ein Beitrag aus einem Blog gebracht, in dem ein "Klimageschädigter" die Mitnehmerscheibe mittels Panzertape zum Mitlaufen brachte. Dies habe ich auch ausprobiert, wie man an den drei obigen Bildern unschwer erkennen kann. Nach dem dritten oder vierten Versuch und zerfleddertem Tape musste eine andere Lösung her. Die Ansätze, die nix gebracht haben, habe ich hier natürlich nicht beschrieben...

Jetzt muss ich nur noch die Magnetspule bestellen (ca. 30€ in der Bucht) und dann mittels der hier im Forum befindlichen Anleitungen einbauen.

Diese "Anleitung" ist natürlich ohne jegliche Gewähr, dass sie bei Euch auch funktioniert und ich übernehme keinerlei Verantwortung für entstehende Schäden, wenn Ihr das nachmacht. Ich konnte so den Fehler finden und dazu gleich verifizieren, dass der Kompressor selbst noch in Ordnung ist. BTW, ich wusste auch, dass bei mir Kühlmittel vorhanden ist.

Wenn mir jemand unbedingt danken will, kann er mir HIER vllt. weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ganz schön gefährlich....will nicht wissen was passiert wenn der motor läuft ,und dann ein blech ins auge geht,nur weil man schauen wollte ob der kompressor auch dreht.

Die kupplung lässt sich auch manuell mit strom brücken,wenn das nicht geht ist die kupplung platt....und man hat denf ehler gefunden.
 
Hi Tummy,

ich schaue nicht, ob sich die Mitnehmerscheibe dreht, sondern prüfe, ob der Kompressor kalte Luft liefert und somit funktioniert. Ein Stück Blech im Auge ist damit ausgeschlossen.

Sicher kann die Magnetkupplung gebrückt werden - was anhand eines möglichen Funkens im Motorraum WIRKLICH gefährlich ist.

Meine Methode oben ist gegliedert:
Magnetkupplung defekt?
Kommt Spannung?
Würde der Kompressor mit Kupplung und Spannung funktionieren?

Und das OHNE gefährliches Kabel, das mal eben an Masse schrammen kann... Ausserdem KANN der Kompressor ja auch defekt sein, dann hilft es mit Deiner Methode nicht, nur die defekte Magnetkupplung festzustellen, um danach zu merken, dass man sich die Arbeit des Wechselns hätte schenken können.
 
Also wenn ich nach deiner anleitung gehe,dann schau ich ,wenn der motor läuft,ob die kupplung mitdreht.Und genau das wirst du auch getahn haben....
Wenn du das kabel anständig an der kompressor leitung klemmst,ist das ungefährlicher wenn du dein wagen überbrückst....


Und als kleines beispiel,beide methoden(deine und meine)kann zum defekt des kompressors führen.
Wenn der kompressor wegen nicht genügend druck oder ölmangel anspringt.....ist es völlig egal wie du den zum bewegen bringt,das dingen wird hochgehn
Wobei,bei meiner methode...strom auf die leitung geben,wird der kpmressor zu 100& überleben....
Da wenn man strom draufgibt,und der riemen runter ist...kann man auch mit der hand prüfen ob die kupplung pakt...dafür muss der motor nicht laufen.
Alles andere sollte eine werkstatt prüfen,da man die geräte zum prüfen garnicht zuhause hat.

Ein klima check kostet gerade mal 40euro inkl aufüllen.....ein neuer kompressor ab 180euro,wenn man damit rumexperimentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tummy,

ich hatte den Hinweis "Motorhaube schließen" leider im falschen Absatz, nämlich bei der Spule, gesetzt - dies ist aufgrund Deines Hinweises geändert. Will ich sehen, ob der Kompressor mitläuft, stelle ich mich sicher nicht VOR den Wagen, sondern daneben; damit sollte eine eventuelle Verletzungsgefahr minimiert werden.

Zur Prüfmethode in meinem Fall: bei meinem Wagen war kurz zuvor noch vom Vorbesitzer ein Klimacheck mit Nachbefüllung von ein paar ml gemacht worden. Dennoch lief die Klima nicht. Also stellte sich bei mir zuerst die Frage, ob es an der Kupplung liegt (nein) und danach, ob der Kompressor mit einer neuen funktionieren würde (ja).

Du gehst in Deinem obigen Beispiel davon aus, dass die Kupplung mit externer Spannung funktioniert - wäre bei mir nicht der Fall gewesen. Und Strom gäbe ich nur auf die Kupplung, das sagt mir nichts über den Kompressor.

Nur die Kupplung zu erneuern, ohne zu wissen, ob der Kompressor überhaupt seine Arbeit verrichtet, wäre mir persönlich zu viel Aufwand mit unsicherem Ausgang.

Ein erneuter Klimacheck nach getaner Arbeit sollte natürlich ausgeführt werden.

Bitte fühle Dich nicht persönlich angegriffen :prost:

Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter und will helfen. Mir wurde z.B. bezüglich Tempomat geholfen... :D
 
Neue Kupplung anhand der hier befindlichen Anleitung eingebaut. Der Kompressor lässt sich leicht mit drei Schrauben lösen und man hat dann tatsächlich genug Raum für den Austausch. Die alte Kupplung ging sehr schwer runter, es war ein leichter Rostbelag drauf. Aber bis ich einen Abzieher gefunden hatte, hat mein Spezl sie schon runtergebracht.

Es geht tatsächlich einfach, auch wenn man beim ersten Mal sicher drei Stunden einplanen kann. Beim näxten Mal geht´s schneller... :)
 
Kann diese Anleitung niemandem empfehlen. Hast dir viel Mühe gegeben, aber so sollte man es nicht machen.

Funktioniert die Magnetkupplung, dann macht die das mit einem deutlich vernehmbaren Geräusch. Vor daher ist es besser die Kupplung im Stand einfach zu überbrücken um die Funktion zu testen.

Desweiteren ist ein Zwangstrockenlauf des Kompressors keine Lösung. Wenn der Kompressor bis dahin nicht defekt war, kann das dadurch passieren. Da können sich im Ernstfall Späne bilden die dann durch die Klima wandern.
 
Wenn man die entsprechenden Messungen mit dem Multimeter gemacht hat, braucht man nur die Riemenscheibe am Kompressor in Fahrrichtung drehen, baut sich etwas Druck auf, ist der Kompressor in Ordnung und die Magnetkupplung hin....
 
@taxman: Ein offenes Kabel an Plus der Batterie, um die Kupplung zu prüfen, kann ich im Motorraum niemandem empfehlen. Ich bin Techniker und darf mir das eventuell zutrauen, aber ich habe diese Möglichkeit absichtlich hier nicht gepostet. Ein Kabelbrand kann verheerende Folgen haben. Bei 60A kann eine Kupferleitung bei direktem Kontakt gegen Masse sofort verschmelzen, das bekommt niemand mehr ab. Also: bitte NICHT machen! Die Messung der Spule und ein Ergebnis mit unendlichem Widerstand ist Messerfolg genug.

Ein Trockenlauf des Kompressors ist ausgeschlossen, sofern ich den Hinweis "sofern Kältemittel vorhanden" beachte. Ausserdem gibt mir ja die Steuerung über die Prüfung der Versorgungsspannung die Rückmeldung, dass eigentlich alles i.O. sein sollte. Ist er aber defekt, wird er durch meine Prozedur auch nicht "defekter".

@dalmies: diesen Tipp hatte ich ebenfalls gelesen, konnte ihn aber nicht umsetzen. Ich habe die Kupplung (nicht die Riemenscheibe) sicherlich zwei Minuten lang gedreht und trotzdem erhielt ich keinen mechanischen Widerstand. Ich gehe davon aus, dass der Kompressor eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit benötigt, um über die Pumpen diesen Druck überhaupt erst aufbauen zu können.

@all: ich möchte hier nochmals klarstellen: der von mir erzeugte temporäre Kraftschluss unter Umgehung der Klimasteuerung, eben auch bei Automatikklima, zeigt mir sofort, ob der Kompressor überhaupt arbeitet, sobald er dazu mechanisch in der Lage ist. Dass dies keine dauerhafte Lösung ist, sollte sich von selbst verstehen, sondern dem Prüfenden nur die Sicherheit geben, dass sich ein Austausch der (vorher geprüften) Kupplung überhaupt lohnt. Es handelt sich dabei schließlich um einen nicht unerheblichen Aufwand.

Für den Testlauf des Kompressors gebe ich maximal eine halbe Minute an, dann wird auf jeden Fall schon gefühlt werden können, ob er arbeitet.

Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen, ob er meine Hinweise annimmt oder auch nicht. M.M.n. ist mit dieser Methode eine empirische Fehlerlokalisierung erfolgt.
 
Der Kompressor lässt sich leicht mit drei Schrauben lösen und man hat dann tatsächlich genug Raum für den Austausch. ... :)
Moin, welche drei Schrauben halten denn den Kompressor? Würde auch die Magnetspule selber tauschen wollen.
Beim CNG mit Webasto-Vorheizer kommt man leidlich gut von unten an den Kompressor ran, nur ist halt an der Magnetkupplungsseite nicht genug Platz für die Torxnuss und einen Ratschenkopf.
Daher muss ich die "Absenk- und auf Motorträger ablegen"-Methode nutzen.
Grüße
Tom
 
Hi Tom,

sorry, das ist schon so lang her und ich hab den A nicht mehr, sodass ich auch nicht mehr nachschauen kann.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das Auffinden der Schrauben ein Problem darstellte.

Hoffe, jemand von hier kann dir besser Auskunft geben.

Schöne Grüße . Rolf
 
Zurück
Oben Unten