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Mahlendes Geräusch (drehzahlabhängig) - Keilrippenriemen?

Basil

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.08.2010
Beiträge
40
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Servus Forum,

wieder einmal pressiert es - morgen größere Fahrt, heute Geräusch. Mann, mann, mann :devilish:

Hier die Daten:
Zafira A, Bj. 2004, Motor 2.2i Benziner (Z22SE), knappe 245 tkm, Steuerkette bei 190 tkm gewechselt.
Das Geräusch kommt aus der Ecke, wo die Steuerkette sitzt. Es handelt sich um ein "mahlendes" Geräusch im mittleren Frequenzbereich. Also kein tiefes Brummen und kein hohes Pfeifen. Das Geräusch ist motordrehzahlabhängig. Lüftung / Klima ausschalten, Kurvenfahren, etc. ändert nichts am Geräusch. Die Gänge lassen sich schalten wie eh und jeh, an der Kupplung und ihrem Trennverhalten hat sich auch nichts geändert. Und die Steuerkette klang damals anders!
Rein vom Geräusch her hätte ich die Befürchtung, dass da irgendwas am Riementrieb den Geist aufgibt. Ausfall Klima ist egal, aber Lichtmaschine wär halt blöd.

Alle Bilder, die ich auf die Schnelle gefunden habe, beschäftigen sich mit der Steuerkette. Was da noch alles dranhängt, habe ich noch nicht entdeckt.

Hat einer von Euch einen Tipp oder eine vernünftige Zeichnung? Dann könnte ich zumindest schon mal die Werkstatt alarmieren.

Dank & Gruß,

Basil
 
Oh, ich sehe grade, dass meine Signatur nicht mehr stimmt. Der OPC, der da vermerkt ist (Z20LET), weilt leider schon nicht mehr unter uns.
 
Schon mal Danke für die Tipps. Ich schaue mal in den Werkstattrechnungen wegen der Rolle.
Nach einem YouTube Video tippe ich momentan auf die Lichtmaschine. Montag werde ich die Werkstatt anrufen.
 
Oh, ich sehe grade, dass meine Signatur nicht mehr stimmt. Der OPC, der da vermerkt ist (Z20LET), weilt leider schon nicht mehr unter uns.
Hy,
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Ich schaue mal in den Werkstattrechnungen wegen der Rolle.
Die Rechnung ist relativ egal,
Selbst wenn die Rolle dort getauscht wurde, kann sie jetzt wieder defekt sein.
Schließe lieber nichts aus, nur weil es schn mal erneuert wurde.

Gruß Chris
 
@ Chris: Hab die Daten geändert, jetzt passt´s wieder - Danke für den Link!

@ all: Ich werde schon mal schauen, was zu so einem Riemensatz alles dazugehört. Aber bevor ich jetzt Riemen und Rollen bestelle und dann ist doch auch die LiMa hinüber und ich muss nochmal bestellen: Gibt es Testmöglichkeiten, die ein Laie bei eingebauten Zustand durchführen kann, um zu prüfen, ob die LiMa gleich mit rausgehört? Oder sollte man die von Haus aus gleich mitwechseln, wenn man schon den Deckel aufmacht? (So wie WaPu beim Zahnriemenwechsel):

Danke und Grüße,

Basil
 
Die Rolle alleine kostet 20€ bis 25€.
Ein Keilriemenkit incl Spanner kostet 45€ bis 50€
Beim Z22SE liegt die WaPu ganz wo anders die wird über die Steuerkette betrieben.
Ansonsten einen langen Stab/Stange/Schraubendreher als Stethoskop benutzen..
Vorsicht drehende Teile!!!!


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen würde ich notfalls den Rippenriemen mal runter machen und testen obs dann weg ist. Wenn ja, da weiter Suchen. Wenn nein kannst Du alles was da dran hängt schon mal ausschließen
 
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