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Motor Generalüberholung

kurt67

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.05.2024
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Einen schönen guten Morgen zusammen.
Ich möchte meinen Zafira a 2,2 z22se den Motor Generalüberholen lassen. Er hat mittlerweile 310tkm gelaufen.
Was ich austauschen lassen möchte sind folgende Teile :
4x Kolben mit ringe
2 x nockenwelle
16 Ventilschaftabdichtung
1 Satz Kopfschraube
1 Zylinderkopfdichtung
1 Ventildeckeldichtung
1 zylinderkopfdichtsatz
1 Steuerkettensatz

Meine Frage wäre ,sollte ich noch etwas austauschen wenn der Motor schon zerlegt ist ?

Wäre euch dankbar für hilfreiche tipps
 
Hui,
das ist ein Unterfangen.
Weswegen möchtest Du das machen?
Bevor Du die ganzen Teile beschaffst (was mit Neuteilen und deren Verfügbarkeit schon seeeehr schwierig werden wird) solltest Du
Dir den Block sehr genau angucken.
Brennräume auf Kreuzschliff kontrollieren, wenn der weg ist wirst Du um ein Honen der Brennräume nicht herum kommen.
Was dann zur nächsten Herausforderung werden wird, da Du dann Kolben in Übermaß brauchen wirst.
Und zack baust Du den Motor noch weiter auseinander.


Gruß

D.U.
 
Hui,
das ist ein Unterfangen.
Weswegen möchtest Du das machen?
Bevor Du die ganzen Teile beschaffst (was mit Neuteilen und deren Verfügbarkeit schon seeeehr schwierig werden wird) solltest Du
Dir den Block sehr genau angucken.
Brennräume auf Kreuzschliff kontrollieren, wenn der weg ist wirst Du um ein Honen der Brennräume nicht herum kommen.
Was dann zur nächsten Herausforderung werden wird, da Du dann Kolben in Übermaß brauchen wirst.
Und zack baust Du den Motor noch weiter auseinander.


Gruß

D.U.
Ich fahre jeden Sommer damit 3000km in den Urlaub und auf Langstrecke frisst der ziemlich viel Öl. Da ich das Auto gerne behalten möchte , habe ich mir gedacht lass den Motor einmal Generalüberholen.
 
Das der Z22SE in gewissen Situationen ein Ölfresser ist ist bekannt.
Wenn der Motor richtig gefordert wird braucht der einen ordentlichen Schluck aus der Öl-Pulle.
Hängt massiv von der Fahrcharakteristik sowie dem Lastzustand ab.
Was nennst Du frisst viel Öl?
Aktuell würde ich sagen wenn Du ihn behalten willst dann lass die Finger von dem Motor.
Beobachte Deine Fahrweise und plane durch schonenderes Fahren etwas mehr Zeit ein.
Ansonsten mehr Öl mitführen und in kurzen Abständen kontrollieren.
Wird günstiger als die OP am Motor sein.


Gruß

D.U.
 
Das der Z22SE in gewissen Situationen ein Ölfresser ist ist bekannt.
Wenn der Motor richtig gefordert wird braucht der einen ordentlichen Schluck aus der Öl-Pulle.
Hängt massiv von der Fahrcharakteristik sowie dem Lastzustand ab.
Was nennst Du frisst viel Öl?
Aktuell würde ich sagen wenn Du ihn behalten willst dann lass die Finger von dem Motor.
Beobachte Deine Fahrweise und plane durch schonenderes Fahren etwas mehr Zeit ein.
Ansonsten mehr Öl mitführen und in kurzen Abständen kontrollieren.
Wird günstiger als die OP am Motor sein.


Gruß

D.U.
Fahre relativ chillig auf Gas . maximal 130kmh verbraucht dann auf Langstrecke 1000km etwas mehr wie 1L.
Habe bereits 4x Kolben im Original maß und 2x Nockenwellen wollte die Tage eigentlich den Rest bestellen.

Lieber so weiterfahren als den Motor zerlegen zulassen ?
 
Hy,
das "Problem" mit dem Z22SE ist, dass das ein "Langhuber" ist, der eigentlich für den amerikanischen Markt entwickelt wurde.
Bei den Amis fährt man nur ~100km/h, somit läuft der Motor im niedrigeren Drehzahlbereich.
Ein Langhuber ist für niedrige Drehzahlen konzipiert, wo er dann aber auch ordentlich Drehmoment schafft.
Lässt man solch einen Motor schneller drehen, erhöht sich der Verschleiß, und er neigt gerne dazu, Öl zu verbrennen.

Beim Z22SE gelten 1L Öl auf 1000km als ein normaler Verrbauch!


Du schreibst, du willst den Motor überholen lassen?
Wenn du das machen lässt, warum lässt du den Instandsetzer nicht selbst eintscheiden, was alles neu sollte / muss?

Gruß Chris
 
Hy,
das "Problem" mit dem Z22SE ist, dass das ein "Langhuber" ist, der eigentlich für den amerikanischen Markt entwickelt wurde.
Bei den Amis fährt man nur ~100km/h, somit läuft der Motor im niedrigeren Drehzahlbereich.
Ein Langhuber ist für niedrige Drehzahlen konzipiert, wo er dann aber auch ordentlich Drehmoment schafft.
Lässt man solch einen Motor schneller drehen, erhöht sich der Verschleiß, und er neigt gerne dazu, Öl zu verbrennen.

Beim Z22SE gelten 1L Öl auf 1000km als ein normaler Verrbauch!


Du schreibst, du willst den Motor überholen lassen?
Wenn du das machen lässt, warum lässt du den Instandsetzer nicht selbst eintscheiden, was alles neu sollte / muss?

Gruß Chris
Hi danke für die Info erstmal.
Das Ding ist der hat 310k km drauf und ist von 2004. Will jetzt nicht etliche tausende Euros noch investieren. Er hat mir grob gesagt diese und diese Teile sollten wir wechseln. Diese bestelle ich selber, somit wird es um einiges günstiger. Deshalb war meine Frage ob ich noch etwas unbedingt mit Tauschen bzw erneuern sollte was nicht gelistet war
 
Ob Du Dir mit dem Blindkauf der Kolben ohne das genaue Maß der Brennräume zu wissen glücklich wirst.
Ich drücke Dir die Daumen.


Gruß

D.U.
 
Hier gibt es einen Spezialisten für diesen und andere Opel Motoren.

Er kann da sicher Auskunft geben, weiß aber nicht wie schnell er reagieren kann.

@misterY ,was sagts du dazu?
 
Mal ein paar Anmerkungen von mir zu der Sache.
Zu Chris Anmerkung: Ja der Motor ist ein Langhuber und du hast Recht, bei höheren Drehzahlen steigt der Verschleiß. Ein Z22SE hat bei MAximaldrehzahl mittlere Kolbengeschwindigkeiten im Bereich von Porsche Saugern und BMW M Motoren. Das ist tatsächlich so. Das wäre kein Problem wenn er die gleiche Pflege (Ölintervalle und Ölqualität) bekommen würde. Zur Wahrheit gehört aber, dass er behandelt wird wie ein durchschnittlicher Opel Motor, nämlich tendenziell mit mangehalfter Pflege. Daher auch dann gehäufte Probleme. Dass der Motor für den amerikanischen Markt konstruiert wurde ist aber ein urban myth. Das stimmt so nicht auch wenn man es oft in Foren liest. Die Wahrheit ist, er wurde als global engine konstruiert. Von Australien, Südamerika, Asien, Nordamerika bis Euro und Russland.
Unterstudienrat hat wichtige Anmerkungen gemacht. Nämlich, dass es bei einigen Teilen schwierig geworden ist mit der Ersatzteilversorgung. Neulich hab ich gelesen, dass Pleuelschrauben nicht mehr lieferbar sind. Essenzielle Bauteile für eine Motorüberholung. Ob das zutrifft kann ich nicht genau sagen, weil ich mir zu Hause einen kleinen Vorrat gesichtert habe. Desweiteren gehe ich mit ihm konform was den Ablauf angeht. Erst zerlegen, Bestandsaufnahme und dann Teile bestellen. Ich habe schon verschlisse Blöcke gehesen, da waren die Laufbahnen so weit verschlissen, dass selbst das größte Übermaß zu klein waren.

Mit neuen Kolben in Serienmaß hast du dir aus meiner Sicht keinen Gefallen getan. Deine Liste könnte man in Ruhe noch ausweiten. Wichtig sind aber: 2 Kettensätze und nicht nur 1. Und beide in top Qualität. Leider gibt es auf dem Markt mehr Müll als gute Ware.
 
Noch als kurze Nachfrage, dein Helfer ist das eine Werkstatt die du regulär bezahlen musst oder ein Hobbyschrauber? Hat derjenige denn Erfahrung mit Motorenbau? Das haben heutzutage nämlich die wenigsten Kfz Mechaniker.



Und noch was zur Erläuterung zu meiner Argumentation mit den STD-Kolben:

Wenn man so einen Motor instandgesetzt gibt es durchaus unterschiedliche Wege. Die sind von vielen Faktoren abhängig. Wie gut oder schlecht ist die Basis die man vorfindet, wie hoch ist das Budget, Leistungsteigerung ja/nein, welches Ergebnis soll erzielt werden (sprich soll der Ölverbrauch nur gesenkt werden oder gar neuwertig auf 0), usw.

Bei dir sehe ich 2 Wege die auch häufig sind, je nachdem wie gut die Laufbahnen sind, Verschleiß wirst du da immer haben. Nun kann Weg 1 sinnvoll sein, alte Kolben penibel reinigen, mechanisch die Ringnuten reinigen, Ultraschallbad, neue Ringe rein. Das Ergebnis ist gut und vertretbar, der Verschleiß an den Kolben sind ist erfahrungsgemäß nicht sehr hoch. Damit hast du danach keinen Neumotor aber die Kosten halten sich in Grenzen. Hast du höhere Ansprüche oder der Verschleiß an den Laufbahnen ist doch sehr groß kommst du an Aufbohren und Übermaßkolben nicht vorbei. Die Kosten sind deutlich höher, das Ergebnis aber auch besser. In deinem Fall kombinierst du mit den neuen STD-Kolben hohe Kosten mit einem vermutlich nur mittelmäßigen Ergebnis. Ich hoffe die Schilderung ist nachvollziehbar.
 
Noch als kurze Nachfrage, dein Helfer ist das eine Werkstatt die du regulär bezahlen musst oder ein Hobbyschrauber? Hat derjenige denn Erfahrung mit Motorenbau? Das haben heutzutage nämlich die wenigsten Kfz Mechaniker.



Und noch was zur Erläuterung zu meiner Argumentation mit den STD-Kolben:

Wenn man so einen Motor instandgesetzt gibt es durchaus unterschiedliche Wege. Die sind von vielen Faktoren abhängig. Wie gut oder schlecht ist die Basis die man vorfindet, wie hoch ist das Budget, Leistungsteigerung ja/nein, welches Ergebnis soll erzielt werden (sprich soll der Ölverbrauch nur gesenkt werden oder gar neuwertig auf 0), usw.

Bei dir sehe ich 2 Wege die auch häufig sind, je nachdem wie gut die Laufbahnen sind, Verschleiß wirst du da immer haben. Nun kann Weg 1 sinnvoll sein, alte Kolben penibel reinigen, mechanisch die Ringnuten reinigen, Ultraschallbad, neue Ringe rein. Das Ergebnis ist gut und vertretbar, der Verschleiß an den Kolben sind ist erfahrungsgemäß nicht sehr hoch. Damit hast du danach keinen Neumotor aber die Kosten halten sich in Grenzen. Hast du höhere Ansprüche oder der Verschleiß an den Laufbahnen ist doch sehr groß kommst du an Aufbohren und Übermaßkolben nicht vorbei. Die Kosten sind deutlich höher, das Ergebnis aber auch besser. In deinem Fall kombinierst du mit den neuen STD-Kolben hohe Kosten mit einem vermutlich nur mittelmäßigen Ergebnis. Ich hoffe die Schilderung ist nachvollziehbar.
Vielen lieben Dank erstmal für deine Info.
Der Zafira ist bei 310tkm.
Ich hatte in den letzten Jahren einiges reingesteckt und hatte mir gedacht komm lass den Motor Generalüberholen und danach fährst du den so lange bis er platt geht .
Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker den ich natürlich bezahlen muss , hatte er mir eine Liste gegeben was ich selber kaufen soll damit es günstiger wird .

Kann ich evtl mit dir anderweitig in Kontakt treten?

Instagram oder so ?
 
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