Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neuvorstellung und Hilfe suchend - Fensterheber hinten links

zaffiandy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.11.2021
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Hallo mein Name ist Andreas bin 59 Jahre alt und komme aus dem schönen Bottrop. Erst einmal möchte ich ein Lob an dieses Forum richten habe schon viel gelesen hier und gemerkt das viele das gleiche oder ein ähnliches Problem haben /hatten wie ich. Kommen wir nun zum Problem.
Vorab am zafira a bj 2000 Kabel an den B Säulen und Heckklappe sind erneuert. Zv steuergerät ist getauscht muss nur noch der Schlüssel programmiert werden.
Das eigendlich Problem ist das bei der Tür hinten links das Fenster nicht mehr zu schließen geht und die zv nicht die Tür öffnet. Sicherungen sind auch alle durchgesichtet und scheinen in Ordnung zu sein. Am sicherungskasten hatte es aber mal kurz gefunkt. Das Fenster ging runter aber nicht mehr hoch(nach dem ich das Zündschloss gewechselt und die zündung betätigt habe). Manuell kann man die Tür ja nicht öffnen habe schon die Türverkleidung abmontiert um den Mechanismus zu prüfen aber nichts geht. Bin für Tipps und Ratschläge offen. Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruss Andy
 
Hallo Andy,
wurden die vorderen Kabelbäume auch kontrolliert?
Nachdem es am Sicherungskasten gefunkt hat, wurden DANACH Sicherungen ersetzt?

Gruß Chris


P.S.: Ich habe das Thema mal in den Bereich "Elektrik Zafira A" verschoben
 
Morgen nein die vorderen kabelbäume habe ich noch nicht kontrolliert oder ersetzt. Sicherungen habe ich auf sich kontrolliert, schienen aber alle in Ordnung zu sein.
Gruss Andy
 
... die vorderen kabelbäume habe ich noch nicht kontrolliert
mach das mal, auf jeden Fall die Fahrerseite. Das sind die am meisten beanspruchten Kabel, da eben diese Türe am häufigsten bewegt wird. Wobei dort auch andere Kabel verwendet wurden.
Dennoch solltest da mal nachschauen, denn die Kabel der FH von hinten laufen auch in der vorderen Türe (Hauptschalter für alle Fenster).

Sicherungen habe ich auf sich kontrolliert, schienen aber alle in Ordnung zu sein.
Bevor oder nachdem es "gefunkt" hat?
Wenn es funkt, und dann nicht mehr, ist mit Sicherheit eine Sicherung durch!

Gruß Chris
 
Hallo,habe sämtliche Sicherungen die für die Zentralveriegelung und für die Fensterheber sind getauscht,und kein Resultat.
Habe den kabelbaum vorne Fahrertür bis zur Hälfte sichten können da ist auf jeden Fall kein kabelbruch. Ich schreibe extra bis zur Hälfte weil ich den Faltenbalg nicht abbekommen. Ist der eingeklebt oder warum geht der so schwer ab? Dachte der ist auch nur so aufgesteckt.
Also Fensterschalter vorne Fahrertür für die Scheibe hinten links hört man beim nach unten drücken einen Impuls das die Scheibe unten ist aber nicht beim hoch schalten tut sich nichts. Hab schon gelesen das mit dem prüfen der pins. Meine Frage kann man das auch überbrücken damit wenigstens die Scheibe hoch geht und welche Kabel sind das?
Danke schon mal im voraus.
Gruss Andy
 
Hi Andi
Wenn ich das jetzt richtig gelesen hab hast du den Kabelbaum der Fahrertür kontrolliert. Ich weiß jetzt nicht wie es beim A ist aber beim B gibt es Probleme bei den Türen hinten mit Kabebruch in der Kabeldurchführung zu den Türen.
Wenn es bei dir nur hinten links ist würde ich da anfangen zu suchen.
Immer messen ob Signale ankommen.
Gruß Miele
 
OK danke für die info werden mal Durchmessern sonst Strom an die Kontakte direkt am fensterheber Stecker und überbrücken Hauptsache das Fenster geht erst einmal hoch.
Gruss Andy
 
Wie es beim A ist weiß ich jetzt nicht beim B brauchst du Plus und Minus und dann das Signal für hoch und runter.
 
Du muss den blaue Stecker abmachen.
Dann den Gummi aufschneiden ,isolierung auf und denn ganze Kabelstrang weit wie möglich herausziehen.
dann findest du dein Problem.
Da sind menge Kabel bei mir wahren 5 durch.
 
Hallo alle, wollte mal über den Stand der Dinge berichten.
Fenster ist oben, habe den Stecker vom fensterheber Fahrertür geöffnet und durchgemessen. Braunes kabel mit den anderen Kabeln kein Wert, Schwarzes mit den anderen Stromfluss. Habe dann 2 Büroklammern genommen und Schwarz mit den anderen nach und nach überbrückt, und zack Scheibe hinten ging nach dem ich das richtige Kabel gefunden hatte hoch. Also Fensterheber Schalter defekt.
Zentralverriegelung Tür hinten links musste ich aufbrechen hatte in YT ein Video gesehen wie jemand das gleiche Problem hatte das die Tür hinten links nicht öffnet, also von innen aufgebrochen und entriegelt, zack Tür war auf. Also das Schloss war auch defekt also ab zum schrottie neuen Schalter für Fenster und ZV Schloss besorgt.
Neuer Schalter hatte aber den gleichen Fehler wie der alter mußte ich tauschen, jetzt geht wieder alles am Fenster.Neue gebrauchte ZV eingebaut und die Tür schließt auch wieder auf und zu.
Man war ich happy.
Jetzt ist nur noch ein kleines Problem der Schalter für Licht Innenraum fahrerseite ist ohne Funktion. Und nach dem ich die Kabelbäume hinten und in den B Säulen erneuert und alles nach Anweisung von Sencom gemacht habe geht beim bremsen hinten die ZV vom Kofferraum aber nur hörbar, schließt aber nicht auf und zu.und der Kabelbaum vom zafira hat aber nur 9 Kabel und nicht 10 es fehlt das schwarzbraune, muss man das verstehen? Und vorher gingen die blinker beim abschließen und jetzt nicht.
OK das war es jetzt erst einmal habt dank für eure hilfe.
Gruss Andy
 
Neusten Stand der Dinge, Tochter den Wagen wieder gegeben. Nun funktioniert die ZV der Heckklappe nicht mehr. Sie lässt sich nicht mit Schlüssel oder ZV öffnen. Wie schon geschrieben hört man nur beim bremsen die ZV. Was kann das nun schon wieder sein? Brauche wieder Hilfe und Rat.
Gruss Andy
 
Kabelbruch im Kabelbaum Übergang vom Innenraum zur Heckklappe. Merkwürdig ist halt, daß beim Bremsen die Elektrik sich rührt. Ich hatte im letzten Jahr das Problem, daß die Verriegelung sich per FB rührte, aber das Schloß nicht richtig öffnete. Verkleidung der Heckklappe abgenommen und die ganze Mechanik wieder gängig gemacht. Villt hat sich bei dir etwas ausgehängt.
 
Ja habe ich mir auch schon gedacht. Habe bei Langzeittest schon gelesen wie man vorgehen sollte. Werde das mal so wie dort beschrieben durchführen und später berichten.
Gruss Andy
 
So da bin ich wieder, habe heute das türschloss für die Heckklappe versucht zu reparieren aber es hat nicht geklappt. Entweder hat da schon einmal jemand das Schloss gewechselt und nicht die Schlüssel beim Kauf mitgegeben oder der schließzylinder ist defekt kann den Schlüssel reinstecken aber nicht drehen. Zv Heckklappe ist auch ohne Funktion.
Was mir aber aufgefallen ist wenn ich abschliesse geht das 3 Bremslicht an und wenn ich bremse höre ich die ZV. Jetzt ist mir aufgefallen das das am kabelbaum des Reparatursatzes 2 gelbe Kabel waren die an schwarz/gelb angeschlossen werden sollten aber da sind jeweils 2 davon da, wer macht den sowas, kann das sein das das +ist vielleicht muss ich die nur mal tauschen am repsatz? Verstehe nur nicht warum man da gleiche Kabel für verschiedene Bauteile nimmt. Kann mir da vielleicht mal jemand einen tip geben.
Gruss Andy
 
Ich schätze mal, du hast einen Verkabelungsfehler gemacht. Und wenn du die ZV der Heckklappe beim Bremsen hörst, kann sie nicht defekt sein. Wenn du den Schlüssel ganz in den Schließzylinder stecken kannst, hast du noch den originalen. Dann ist im Schloß was verhakt/verklemmt und verhindert das Drehen des Schlüssels. Eventuell ist das Fett in der Mechanik verhärtet. Bei meinem war durch jahrelangen Nichtgebrauch des Schlüssels das kleine Schutzblech im Schloßeingang unbeweglich geworden und ich konnte nicht mehr den Schlüssel ins Schloß stecken.
 
Schlag mich wenn ich wenn ich falsch liege.
Hast Du die Kabel in der Kabeldurchführung Karosse zur Heckklappel nur in der Durchführung kontrolliert oder auch weiter in Richtung Innenraum.
An den Kabeln bröselt gerne mal die Isolierung so weit weg das das zu Kruzschlüssen mit dem spannendsten Fehlernbildern führt.
Das leuchten der dritten Bremsleuchte muß nicht zwingend ein Verkabelungsfehler sein und kann auch von so einem Kurzschluß kommen.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten