Warum sol man nicht einen OPC Motor mit 145.000 umrüsten ... (...)
Schon richtig. Habe meinen Alten ja schliesslich auch bei km-Stand 170.000 umrüsten lassen.
Und das es extrem darauf ankommt das der Umrüster weiß was er tut, dass habe ich im Bekanntenkreis miterlebt.
Exakt dasselbe Fahrzeug wie meiner, mit demselben Motor wurde von einem anscheinend "Ahnungslosen" umgerüstet.
Der Wagen ist auch nach 1 Jahr ständigen "nachbesserns" niemals vernünftig auf Gas gelaufen....
Das du schon 150.000 mit LPG abgespult hast ist doch schonmal eine Hausnummer!
Meine Bedenken gehen eher in diese Richtung.
Mein alter W124 generiert aus 3 Litern Hubraum und 6 Zylindern 180 PS
Der Zafira dagegen aus 2 Litern Hubraum und 4 Zylindern 200 PS
Man weiß ja inzwischen aus der Erfahrung das Gas trockener und heißer verbrennt als Sprit,
nan also den Motor im LPG Betrieb einer deutlich höheren Belastung aussetzt.
Der Motor in meinem alten ******* ist in seinem Aufbau einem LKW Motor nicht unähnlich. ;-) Soll heißen, er hat relativ viel "Reserve" in der gesamten Auslegung. Das spiegelt sich auch durchgehend bei den problemlosen maximalen Laufleistungen von weit Jenseits der 300 Tkm wieder.
Beim hochgezüchteten 2 Liter des Zafira OPC könnte ich mir vorstellen das die Konstruktion direkt von vorne herein viel mehr auf "Kante" ausgelegt ist und dementsprechend weniger Reserven hat die der Mehrbelastung entgegenzusetzen wären. Natriumgekühlte Ventile spendiert ein Hersteller dem Motor ja nicht ohne Grund!
Ich arbeite selbst in der Entwicklung von Automobil Teilen und so ein aussergewöhnliches "Feature" kostet in der Großserie bei jedem Teil extra Geld, welches man sich mit Sicherheit gern gespart hätte, wenn es auch die einfachen Ventile aus gehärtetem Stahl getan hätten!
Das spricht für mich dafür das der Motor schon eher an der Belastungsgrenze des Materials operiert... Daher auch meine Bedenken.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte den Motor jetzt nicht in irgendeiner Weise schlecht reden. ;-)
Wollte einfach mal hören wie so eure Erfahrungen sind.
Das das Aggregat grundsätzlich geeignet ist, habe ich verstanden.
Aber wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit in der Praxis aus?
Waldi du hast was von deinem "1. Motor" geschrieben.
Hattest du einen Motorschaden?
Aufgrund des LPG Betriebes?
Würde mich interessieren die Hintergründe zu erfahren.
Gern auch einfach einen Link, falls du das woanders schon gepostet hast.
Gruß, Andreas