Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausstattung Opel Lederausstattung in normalen zafira a bauen?

Misterion

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.12.2013
Beiträge
17
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,
Ich würde gerne die Lederausstattung von einem zafira a opc in meinen zafira a bauen. Nun habe ich Bedenken, daß der TÜV etwas dagegen sagen könnte, da die Teile ja nicht serienmäßig sind. Ausserdem habe ich bedenken, dass es Probleme mit den Airbags geben könnte? Hat da jemand Erfahrungen? Was sagt der TÜV? Passt alles? Dazu muss ich noch sagen, dass ich ein 2002er Baujahr aus Frankreich habe. Gibt es dort Unterschiede? Gruß Dennis
 
Hallo gibt viele die die Lederausstattung nachgerüstet haben....ich habe auch umgerüstet
auf was du achten musst ist facelift und vorfacelift da beim facelift die stecker geändert wurden
beim umbau am besten die batterie abschliessen und schlüssel weg vom zündschloß
dann gibts mit den airbags keine probleme
 
TÜV mäßig gibt's da keine Probleme?... Woher weiß ich ob meiner und der opc einen facelift hatten? Und mit meiner Frankreich Version gibt's keine Probleme?... Die Ledersitze sind nun von 2002, wie siehts aus mit dem Zustand? Ist so *altes* Leder noch gut?
 
am besten zu sehen ob Vorfacelift oder Facelift ist die zweite Sitzreihe
hast du in der Mitte nur einen Beckengurt oder Dreipunktgurt
Beckengurt ist Vorfacelift und Dreipunktgurt Facelift
Soweit ich weiss hat keiner die Lederausstattung
eintragen lassen da sowieso Zafira spezifisch
 
Die Recaro Sitze gabs auch im normalen Zafira (zumindest im Edition kenne ich die Serienmäßig). Da wird kein Tüv oder auch Versicherung was sagen, solange du nachweisen kannst, das du alles nach "Vorschrift" eingebaut hast und die Airbags gehen usw.

Aber es muss einem auch erstmal auffallen, das die Sitze nicht Serienmäßig verbaut waren. also Verbau auch die passenden Türpappen und gut ist ;)

Ab 2003 gabs das Facelift, wo die Rückbank dann drei einzelne Rückenlehnen hatte, wobei das Mittlere Stück eine ziemlich breite Mittelarmlehne ist. Ab Facelift war es halt auch so, das hinten auch noch Zwei Leute sitzen konnten, obwohl du die Rückenlehne hinter dem Fahrer umgelegt hast! Also war die Aufteilung der Rückenlehne 40:20:40 und nicht wie vorher 60:40. Deine 2002er Recaro wird noch 60:40 haben ;)
 
Moin zusammen,

ich habe zwar keine Lederausstattung die es zu transplantieren gilt, aber dennoch möchte ich auf die Sache mit den Airbagsteckern eingehen. Ich fahre eine 2001er Zafira A mit der Innenausstattung XXIP (Spaceballs grau) und habe günstig die Ausstattung XXKM aus nem 2005er erstanden.

Kann ich die Stecker einfach so tauschen (abtrennen und anlöten bzw. über ne Lüsterklemme ne verbinden), oder muss ich anders vorgehen?

Danke für eure Antworten!
 

Wichtiger Hinweis:
In Deutschland dürfen Arbeiten an Airbags nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden,
weder Firmen noch Privatleuten ist es erlaubt, an diesen Sicherheitseinrichtung Hand anzulegen!

Dies basiert auf dem Dritten Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Aus dem ersten SprengV § 4 Abs . 3 geht hervor,
dass Arbeiten am Gurtstraffersystem sowie den Airbags (gemäß § 5 Sprengstoffgesetz sind Airbags und Gurtstraffer der Unterklasse T1 zugeordnet ),
nur von Personal mit einer speziellen, qualifizierten Ausbildung durchgeführt werden dürfen!
Schraubt man als Privatmann oder als "ungeschulter" KFZ-Mechaniker an den Einheiten,
so macht man sich gemäß; SprengV §4 Absätze 3 bis 4 strafbar!


Aus diesem Grund dürfen KEINERLEI Anleitungen veröffentlicht werden,
in denen beschrieben wird, wie man solche Einheiten aus.- oder einbaut!

Vielen Dank für Dein Verständnis,
das Zafira-Forum Team
 
Wenn aber was an den Kabelsträngen zum Airbag geändert wird wer tragt dann die Verantwortung wenn es zu einem Unfall kommt und die Airbags nicht auslösen oder sogar einfach so auslösen ohne Unfall. Da wird bei einem schaden keine Versicherung was Zahlen. Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und die Richtigen Sitze kaufen da wird alles nur zusammen gesteckt und gut ist. Alles andere ist zu riskant. Meine Meinung
 
Das Eine ist so gefährlich wie das Andere. Und es gehört zu Arbeiten am Airbagsystem, daher werden wie jegliche Anleitung löschen.
 
Nabend Leute

Nun muss ick mal wieder meine Senf dazu geben / meines Wissens nach ist der Sachverhalt so das lediglich der Stecker unter den Sitzen geändert wurde mehr nicht!!

Dies würde dann bedeuten das er sich die Löterei sparen kann denn " die Airbags ansich haben den selben Stecker wie beim Vorfacelift nur das Ende unter dem Sitz ist anders "

Du solltest zur Werkstatt deines Vertrauens gehen und die Netten Mitarbeiter darum bitten einfach deinen Alten Sitz zu zerlegen die Leitung vom Airbag bis unter den Sitz auszubauen und in den neuen Sitz wieder einzubauen dann hast du diese Probleme mit Löten etc. nicht !!

Denn wenn die Lötarbeiten nicht richtig ausgeführt wurden kommt die Airbagleuchte und die muss man dann wieder beim FOH zurücksetzen lassen und dann wird auffallen das da was nicht stimmt wenn die Leuchte wieder kommt.

Mfg Opelkeim

Ps schönen Abend noch
 
Oh man, das habe ich ja was ausgelöst. Ich würde mich da definitiv nicht selber dran wagen, das mal zur Entwarnung, Leute.

Mal sehen, was ich machen werde. Aber das Zerlegen der alten Sitze und den Einbau in die neuen Sitze überlasse ich einem Bekannten, der sowas beruflich macht (und nebenbei auch noch Sprengmeister ist).

Werde mich mal melden!
 
Hab dazu auch mal eine Frage, haben den Umbau auch heute durchgeführt. Die Stecker sind anders, wäre ja kein Problem, kann die Stecker ja zusammen löten (KFZ Elektriker) aber die Kabelfarben sind komplett anders, hat das schonmal jemand gemacht und kann Hinweise geben? Ansonsten muss ich mir mal nen Schaltplan besorgen.
 
Bin immer wieder erstaunt zu lesen wie viele bekannte haben die meister bei opel sind und dann das topping rein zufällig jemanden zu kennen sprengmeister ist. Zählt ich jetzt mal alle mein bekannter ist zufällig bei opel meister zusammen müßte opel ja die höchste dichte an meister haben. Jeder opel kunde sein eigenen meister... Gibt ja nur meister in deutschland.
 
Das ist komisch, richtig. Aber ich hab nur nen stinknormalen Schrauber, das den Airbagschein gemacht hat. Der hat mir gezeigt worauf ich achten muss und seitdem mach ich das selber. Zur Not hab ich nen Alt-Meister an der Hand den ich in speziellen Dingen fragen kann. Airbag tauschen ist kein Hexenwerk, jedoch ist die Vorsicht hier berechtigt. Ich hab vor kurzem auch Leder nachgerüstet und der Airbag ist auch schon neu, wel die Gummis durchgescheuert waren. Mein TÜV Mensch hat sich das wegen nem Lenkradtausch Tausch angeschaut und dann war die Sache gut. Wenn man kauft muss man nur drauf achten das es nicht aus nem Unfallwagen stammt. Denn nicht nur die Airbags sind wichtig, sondern auch die Gurtstraffer.
 
Hab dazu auch mal eine Frage, haben den Umbau auch heute durchgeführt. Die Stecker sind anders, wäre ja kein Problem, kann die Stecker ja zusammen löten (KFZ Elektriker) aber die Kabelfarben sind komplett anders, hat das schonmal jemand gemacht und kann Hinweise geben? Ansonsten muss ich mir mal nen Schaltplan besorgen.
Würde mich auch interessieren. Bitte PN
 
Zurück
Oben Unten