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Opel Zafira A Z18XE nimmt schlecht Gas an

pajusa

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22.12.2022
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Zafira Modell
A
Hallo in die Runde,

seit längerer Zeit bemerke ich immer mehr, wie der Opel Zafira A schlechter das Gas annimmt.

Komisch ist wenn ich rückwährts fahre muss ich das Pedal nicht so fest durch drücken sondern nimmt das Gas gleich an.
Fahre ich jedoch vorwärts, muss ich ganz schön ins pedal drücken das er das fahren beginnt. Was könnte hier der Fehler sein?
Kraftstofffilter, LMM , Drosselklappe ect ist alles gewechselt.


Vielleicht finde ich hier Antwort
 
Die Fehlerbeschreibung ist sehr vage.
Glaube kaum das da jemand, ohne den Wagen selber gefahren zu haben etwas zu sagen kann.


Gruß

D.U.
 
Wie verhält sich die Bremse?
Ist das Bremspedal vorwärts härter als rückwärts?

Hersteller vom LMM und Drosselklappe? Drosselklappe angelerrnt?
Mal Fehlercodes ausgelesen? Wenn ja, womit?
 
Wie verhält sich die Bremse?
Ist das Bremspedal vorwärts härter als rückwärts?

Hersteller vom LMM und Drosselklappe? Drosselklappe angelerrnt?
Mal Fehlercodes ausgelesen? Wenn ja, womit?
Bremsen tut er ganz normal.

MKL ist an aber das schon seit 2 Jahren. Hier sind mehrere Fehler gespeichert .Ausgelesen wurden sie selber wie auch in der Werkstatt. Das habe ich in einem anderen Beitrag erläutert, aber vielleicht liegt dieser auch mit dem Pedal zusammen. Ich hatte mal was gelesen über einen Gaspedal sensor.


Hier der link zum Beitrag: https://zafira-forum.de/index.php?threads/zafira-a-msg-fehler-p0130-hilfeee.66612/page-2#post-758338

Ich habe das Gefühl beim fahren, dass ich das Gaspedal sehr stark drücken muss bevor er reagiert. Beim Rückwärst fahren ist das nicht so. Da tippe ich aufs Pedal und er nimmt gleich Gas an.
 
Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe?

Dazu sind die Fragen nicht beantwortet bezüglich LMM , Drosselklappe und anlehnen........

Welche Fehlercodes wurden / werden ausgelesen?

Ohne diese Infos ist es Glaskugel befragen!
 
Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe?

Dazu sind die Fragen nicht beantwortet bezüglich LMM , Drosselklappe und anlehnen........

Welche Fehlercodes wurden / werden ausgelesen?

Ohne diese Infos ist es Glaskugel befragen!
ist ein Schaltgetriebe. Lmm ist von Hella. Drosselklappe wurde nur gereinigt.

Fehlercodes sind

P 0130
P 0100
P 1612
P 1613
P 0220
P 0120
P 1550
P 0115

Das sind alle Fehlercodes soweit.
 
ist ein Schaltgetriebe. Lmm ist von Hella. Drosselklappe wurde nur gereinigt.

Fehlercodes sind

P 0130
P 0100
P 1612
P 1613
P 0220
P 0120
P 1550
P 0115

Das sind alle Fehlercodes soweit.
Habe gerade nochmal ausgelesen. Zündschlüssel drehen und gleichzeitig Bremse und Gaspedal gedrückt.

Er zeigt p0140 zusätzlich an.
 
Hella ist bei Sensorig suboptimal, besser zu Delphi oder Continental (VDO) greifen.

Der P1550 verweist auf ein Problem mit dem E-Gas. Solange dieser Fehlercode aktiv ist wird das Auto nicht richtig fahren.

Die anderen Fehlercodes lassen mich ein defektes Steuergerät vermuten.
 
Hella ist bei Sensorig suboptimal, besser zu Delphi oder Continental (VDO) greifen.

Der P1550 verweist auf ein Problem mit dem E-Gas. Solange dieser Fehlercode aktiv ist wird das Auto nicht richtig fahren.

Die anderen Fehlercodes lassen mich ein defektes Steuergerät vermuten.
Der Ganze Wahnsinn fing mit der Lamdasonde Bank 1 an. Diese wurde getauscht, danach Fehler lamda Bank 2, wurde ebenfalls getauscht. Seither dauerhaft MKL an und es ging mit allen anderen Fehlern weiter. Fahrverhalten war eigentlich bis jetzt ok. nur fängt er eben an das Gas sehr spät anzunehmen. Das pedal ist fast durchgedrückt.

Es ist ein Schaltgetriebe mit Benzinmotor. Was Ist E-Gas?
 
Köannte auch eine Spannungsunterversorgung sein bei der Masse an Fehlern.
Fehler löschen und gucken was wieder kommt.


Gruß

D.U.
 
E-Gas: Statt eines Gaszuges vom Gadpedal zur Drosselklappe wird die Pedalstellung über 2 gegenläufige Sensoren am Gadpedal an das MSG übertragen. Das MSG gibt dann Steuerbefehle an den Stellmotor der Drosselklappe. Sensoren in der Drosselklappe geben ständig Rückmeldung an das Steuergerät, wo die Drosselklappe grade steht ( Leerlauf, Teillast, Vollgas)
 
Schau mal ob sich der GKAT ausgepustet wurde durch das Alter oder Rohr verstopft.. Und überprüfe mal deine Wahrnehmung...
Hab ja selbst Hella als Luftmassenmesser verbaut. Läuft.
 
E-Gas: Statt eines Gaszuges vom Gadpedal zur Drosselklappe wird die Pedalstellung über 2 gegenläufige Sensoren am Gadpedal an das MSG übertragen. Das MSG gibt dann Steuerbefehle an den Stellmotor der Drosselklappe. Sensoren in der Drosselklappe geben ständig Rückmeldung an das Steuergerät, wo die Drosselklappe grade steht ( Leerlauf, Teillast, Vollgas)
Das klingt doch logisch :) Fehlerspeicher gelöscht und wieder ausgelesen p0130 und p0140 derzeit als Fehler wieder drin.

Hab gestern nochmal geschaut. ich muss zirka 5 cm das pedal drücken bevor er das gas annimmt. Es ist dann echt schwach und erst wenn das pedal bis zur hälfte des Weges gedrückt habe beschleunigt er erst richtig.

Also somit könnte ich mir vorstellen das das ursächliche Problem evtl. der Gaspedalsensor ist. Kann mich nicht erinnern, als ich das Auto neu hatte, das ich so ins pedal drücken musste damit er sich fortbewegt.
 
Du solltest Lotto spielen
Vielleicht könntest du recht haben, das ich das tun sollte.
Hab gestern nochmal geschaut. ich muss zirka 5 cm das pedal drücken bevor er das gas annimmt. Es ist dann echt schwach und erst wenn das pedal bis zur hälfte des Weges gedrückt habe beschleunigt er erst richtig.
Schau dir die Sensorwerte an, während du es testest. Das MSG liefert dir diesen Messwert live. So könntest du das Problem eingrenzen.
 
@pajusa :
Nutz bitte zum Antworten nicht immer die Zitatfunktion, das Machtverhältnisse nur sehr unübersichtlich.

Wenn die P0130 und P140 die einigen Fehlercodes sind, die nach dem Löschen wiederkommen, dort nach der Ursache forschen.
 
Es wurde eigentlich einiges schon geschildert um zur Ursache der geschilderten Gaspedal-Problematik durch zu dringen!

  1. Sicherstellen das es keine Strom / Spannungsschwankungen im Betrieb außer der Toleranz gibt; kann man mithilfe eines Speicher-Multimeters an mehreren Messpunkten erfasst werden. Wenn keine Massefehler zu finden sind tippe ich hier auch eher auf Verkabelung als auf Funktion der Lima .
  2. Funktionsprüfumg des Motorsteuergerätes im Detail zu prüfen; entweder mühselig mit analogen Messmittel und Prüfschaltungen oder Monitor-Funktion per OPEL Diag über OBD Laptop
Weiterhin auf den erfolgreichen Austausch einzelner Sensoren und Komponenten zu hoffen ist verlorene Zeit und vor allem Geld.

Beim geschilderten Gesamtfehlerbild ist es doch quasi eher so das hier 6-Richtige (Fehler) auf einmal daher kommen. Ist beim Auto Reparieren wie beim LOTTO über ein gesamtes Leben (Autoleben) schlicht nicht zu erwarten.

Also, viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
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