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Hallo zusammen, bei meinem Opel Zafira A 2.2 DTI 16V 125PS / 92kW Y 22 DTR 2002 - 2005 gehören laut Werkstatt beide Antriebswellen getauscht. Nun finde ich aber etliche Dritthersteller deren Bauteile unterschiedlich viel Kosten.
Ich bin leider nicht in der Lage die Qualitätsunterschiede festzustellen und wüsste nicht auf welche Merkmale man da achten müsste.
Deshalb wollte ich nach eurer Erfahrung bei Bauteilen von Drittherstellern fragen. Habt ihr schon mal die Antriebswelle eures Opel Zafira tauschen müssen? Für welches Teil habt ihr euch da entschieden und vielleicht sogar warum?
Links sei die Antriebswelle radseitig komplett ungefettet gewesen wodurch sie jetzt knattert und rattert was das Zeug hält, zumindest die ersten paar ~15 Minuten beim anfahren (wie es dazu kam weiß ich leider nicht).
Rechts sei die Achsenmanschette getriebeseitig gerissen.
Als Beispiel wie viele Hersteller die Antriebswelle links produzieren:
OPEL: 93169682
OPEL: 375038
OPEL: 374456
OPEL: 93171793
FRIESEN: FDS2013
SNR: DK53012
CIFAM: 6551176
Dr!ve+: DP2110100519
ERA Benelux: DA50418
FRIESEN: FDS1516
LPR: DS37102
LÖBRO: 305106
MAXGEAR: 491763
MAXGEAR: 492454
METELLI: 171176
SKF: VKJC1745
SPIDAN: 24847
Stark: SKDS0210267
TRISCAN: 854024553
Ein Sprachmodell lieferte folgenden Vergleich über die Qualität:
LÖBRO (305107): Hochwertige Antriebswellen, bekannt für ihre Langlebigkeit und Präzision. Passend für Opel Zafira A und andere Modelle.
SKF (VKJC1744): Renommierter Hersteller mit Fokus auf Qualität und Zuverlässigkeit. Die SKF-Antriebswelle ist präzise gefertigt und weit verbreitet.
ERA Benelux: Bietet solide Ersatzteile zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Geeignet für verschiedene Opel-Modelle.
LPR (DS37101): Italienischer Hersteller mit gutem Ruf, bietet kostengünstige Optionen. Diese Welle ist präzise gefertigt und kompatibel mit den angegebenen Opel-Modellen.
MAXGEAR: Budgetfreundlich, aber möglicherweise nicht so langlebig wie Premium-Marken. Geeignet für preisbewusste Käufer.
SPIDAN: Hochwertiger Anbieter mit Fokus auf Präzision und Langlebigkeit. Oft als Premium-Alternative angesehen.
TRISCAN: Gute Qualität zu einem fairen Preis. Bekannt für zuverlässige Ersatzteile.
Ich überlege ob man z.B nur das Antriebswellengelenk oder auch die Achsenmanschette austauschen könnte. Wobei man wsl die Originalteile nicht mit Drittherstellern modular kombinieren kann.
Ein kleiner Preisvergleich:
Maxgear
Links: MAXGEAR 49-1762; 188,44€; https://www.auto-doc.at/maxgear/13935206
Rechts: MAXGEAR 49-2454; 178,57€; https://www.auto-doc.at/maxgear/16455198
Gesamt: 367.01€
Aus der Vergleichstabelle emtmehme ich aber, dass Maxgear eher günstige bzw (möglicherweise) nicht langlebige Bauteile herstellt, deshalb suche ich nach Alternativen.
Ridex:
Links: RIDEX 13D0096; 63,84 € statt 135,40€ ; https://www.auto-doc.at/ridex/8279952
Rechts RIDEX 13D0210; 88,06€ statt 187,70€; https://www.auto-doc.at/ridex/8345835
Gesamt: 151.90€ (215.11€ günstiger)
LPR:
Links: LPR DS37101; 70,94 €;
Rechts: LPR DS37102; 97,85 €
Gesamt: 168.79€ (198.22€ günstiger)
Die Maxger Antriebswelle links kostet in diesem DE Shop zb nur noch fast die Hälfte des Auto-doc Preises
93.70€ https://www.bandel-online.de/...nd-fuer-opel-astra-zafira-49-1762.html
Die Rechte ebenso 88.90€ https://www.bandel-online.de/...nd-fuer-opel-astra-zafira-49-2454.html
Triscan, Spidan, Era Benelux, sind auf Autodoc sehr teuer.
Die SKF scheinen aber im Angebot zu sein und auch gute Bauteile zu sein.
Links: SKF VKJC 1744; 168,24 € statt 435,00 €; https://www.auto-doc.at/skf/13409
Rechts: SKF VKJC 1745; 188,82 € statt 440,64 €; https://www.auto-doc.at/skf/13410
Das wars auch schon mit meinem Refarat. Ich habe zwar keine Bilder verwendet und nicht ganz frei gesprochen /s hoffe aber trotzdem auf eure Beiträge und Tipps, ob ich nun die teureren, oder die günstigeren holen soll, bzw wie sehr mich das später in den A**** beißen könnte, wenn ich hier spare.
Vielen Dank im Voraus!
Ich bin leider nicht in der Lage die Qualitätsunterschiede festzustellen und wüsste nicht auf welche Merkmale man da achten müsste.
Deshalb wollte ich nach eurer Erfahrung bei Bauteilen von Drittherstellern fragen. Habt ihr schon mal die Antriebswelle eures Opel Zafira tauschen müssen? Für welches Teil habt ihr euch da entschieden und vielleicht sogar warum?
Links sei die Antriebswelle radseitig komplett ungefettet gewesen wodurch sie jetzt knattert und rattert was das Zeug hält, zumindest die ersten paar ~15 Minuten beim anfahren (wie es dazu kam weiß ich leider nicht).
Rechts sei die Achsenmanschette getriebeseitig gerissen.
Als Beispiel wie viele Hersteller die Antriebswelle links produzieren:
OPEL: 93169682
OPEL: 375038
OPEL: 374456
OPEL: 93171793
FRIESEN: FDS2013
SNR: DK53012
CIFAM: 6551176
Dr!ve+: DP2110100519
ERA Benelux: DA50418
FRIESEN: FDS1516
LPR: DS37102
LÖBRO: 305106
MAXGEAR: 491763
MAXGEAR: 492454
METELLI: 171176
SKF: VKJC1745
SPIDAN: 24847
Stark: SKDS0210267
TRISCAN: 854024553
Ein Sprachmodell lieferte folgenden Vergleich über die Qualität:
LÖBRO (305107): Hochwertige Antriebswellen, bekannt für ihre Langlebigkeit und Präzision. Passend für Opel Zafira A und andere Modelle.
SKF (VKJC1744): Renommierter Hersteller mit Fokus auf Qualität und Zuverlässigkeit. Die SKF-Antriebswelle ist präzise gefertigt und weit verbreitet.
ERA Benelux: Bietet solide Ersatzteile zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Geeignet für verschiedene Opel-Modelle.
LPR (DS37101): Italienischer Hersteller mit gutem Ruf, bietet kostengünstige Optionen. Diese Welle ist präzise gefertigt und kompatibel mit den angegebenen Opel-Modellen.
MAXGEAR: Budgetfreundlich, aber möglicherweise nicht so langlebig wie Premium-Marken. Geeignet für preisbewusste Käufer.
SPIDAN: Hochwertiger Anbieter mit Fokus auf Präzision und Langlebigkeit. Oft als Premium-Alternative angesehen.
TRISCAN: Gute Qualität zu einem fairen Preis. Bekannt für zuverlässige Ersatzteile.
Ich überlege ob man z.B nur das Antriebswellengelenk oder auch die Achsenmanschette austauschen könnte. Wobei man wsl die Originalteile nicht mit Drittherstellern modular kombinieren kann.
Ein kleiner Preisvergleich:
Maxgear
Links: MAXGEAR 49-1762; 188,44€; https://www.auto-doc.at/maxgear/13935206
Rechts: MAXGEAR 49-2454; 178,57€; https://www.auto-doc.at/maxgear/16455198
Gesamt: 367.01€
Aus der Vergleichstabelle emtmehme ich aber, dass Maxgear eher günstige bzw (möglicherweise) nicht langlebige Bauteile herstellt, deshalb suche ich nach Alternativen.
Ridex:
Links: RIDEX 13D0096; 63,84 € statt 135,40€ ; https://www.auto-doc.at/ridex/8279952
Rechts RIDEX 13D0210; 88,06€ statt 187,70€; https://www.auto-doc.at/ridex/8345835
Gesamt: 151.90€ (215.11€ günstiger)
LPR:
Links: LPR DS37101; 70,94 €;
Rechts: LPR DS37102; 97,85 €
Gesamt: 168.79€ (198.22€ günstiger)
Die Maxger Antriebswelle links kostet in diesem DE Shop zb nur noch fast die Hälfte des Auto-doc Preises
93.70€ https://www.bandel-online.de/...nd-fuer-opel-astra-zafira-49-1762.html
Die Rechte ebenso 88.90€ https://www.bandel-online.de/...nd-fuer-opel-astra-zafira-49-2454.html
Triscan, Spidan, Era Benelux, sind auf Autodoc sehr teuer.
Die SKF scheinen aber im Angebot zu sein und auch gute Bauteile zu sein.
Links: SKF VKJC 1744; 168,24 € statt 435,00 €; https://www.auto-doc.at/skf/13409
Rechts: SKF VKJC 1745; 188,82 € statt 440,64 €; https://www.auto-doc.at/skf/13410
Das wars auch schon mit meinem Refarat. Ich habe zwar keine Bilder verwendet und nicht ganz frei gesprochen /s hoffe aber trotzdem auf eure Beiträge und Tipps, ob ich nun die teureren, oder die günstigeren holen soll, bzw wie sehr mich das später in den A**** beißen könnte, wenn ich hier spare.
Vielen Dank im Voraus!