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Opel Zafira B 1,8 mit Irmscher Gasanlage

Wie den das?
Find ich aber sehr merkwürdig, minderwertiges Material?
Die Anlage ist doch erst 2 Jahre drin.:confused::confused::confused::confused:

wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind diese verbindungsstücke mittlerweile aus metall (vermutl. messing) und waren bei mir noch aus kunsstoff. und aufgrund von vibrationen dann wahrscheinlich die genannten risse. würde auch erklären, warum das wasser nur im betriebswarmen zustand, also unter druck austrat.
näheres werde ich bei der abholung erfahren. ich hoffe, die kommen meiner bitte nach, die ausgebauten teile in den fußraum zulegen...

ob es nun minderwertiges material ist - keine ahnung. ich weiß auch nicht, was an der anlage noch landirenzo und was schon irmscher ist. vllt. ist da der hund begraben...
 
Da ich gerade mal wieder ein wenig Streß mit meinem Umrüster (GVO in Offenbach) habe, hab ich mal wieder ein wenig im Netz gesucht und bin dann auf euren Thread hier aufmerksam geworden :).


Kurz zu mir. Fahre nen 07er Vectra Caravan in dem seit 08 ne Gasanlage verbaut ist. Habe mittlerweile fast die 40tkm mit der Irmscher runter und muss ganz ehrlich sagen das ich den kauf langsam bereue und mir nen Diesel hätte holen sollen.

Meine 30tkm Durchsicht hat auch schlappe 700€ gekostet. Einmal war ich schon wegen der leuchtenden Abgaslampe beim FOH und da wurden injektoren auf Garantie getauscht.

Gestern Auto wieder hingebracht gleiche Problem. Wurde gerade angerufen das 4 Injektoren getauscht werden müssen. Und das nicht auf Garantie geht da Irmscher bei gebrauchten nur 1 Jahr Garantie gibt (bin mir sicher das im Heft 2 Jahre steht). Er wollte das nochmal prüfen und bis jetzt noch keinen Rückruf.

Warum ich so unzufrieden bin.....beim Einbau wurde mir gesagt das diese 30tkm durchsicht nur so ca 200-300 Euro kostet und ganz selten mehr. Genauso wurde mir gesagt das ich bei der Additiv Nachfüllung nur die Materialkosten tragen muss. Was mir auch nur beim ersten Nachfüllen freiwillig zugestanden wurde und die beiden male danach habe ich mich dermaßen beschwert das auch das funktioniert hat.


Naja nun hoffe ich das das jetzt noch auf Irmscher kosten geht und sobald die Garantie vorbei ist geht es hier nur noch zu meinem lokalen Gas Umrüster.

Auf alle Fälle funzt ne Amortisierung gegenüber nem Benziner zwar noch aber gegen nen Diesel gewinnt die Gasanlage nur mit viel schönrechnerei.

Soviel zu meinem ersten und letzten Gasausflug.


Irgendwo hab ich mal gelesen "Jeden gesparten Euro beim tanken kann man direkt ins Sparschwein packen um damit die Durchsichten und reperaturen zu bezahlen"....irgendwie traurig aber wahr.


Sorry Chris das ich deinen Thread missbraucht habe um mich mal auszukotzen ;)
 
ich hab am freitag den zafira wieder vom FOH abgeholt.

bezahlt habe ich 225,- euro, wobei knapp 30 euro für material angefallen sind. unter anderem ein posten namens "optim. kit irmscher LPG".
ich bin jetzt am überlegen, ob ich irmscher mal anschreibe wegen kulanz oder so.

kiste läuft jedenfalls wieder...
 
Ich bin auch nicht glucklich mit meinem zafira B 1.8 mit gasanlage von Teleflex. Fahr den auto (lease) seit sept. 2007 und habe jetzt 128000 km gefahren.

30.000 km ventilen stellen
60.000 km kopfbearbeitung
90.000 km ventilen stellen und nockenwellenstellung erneuern
120.000 km ventilen stellen lambdasonde erneuern
128.000 km nockenwellenantrieb erneuern
Dan sind ja mehrere reperaturen welche ich nicht genant habe weil ich nicht alles documentiert habe.
Für die erneuerung des nokkenwellenantrieb hat die lease noch keine gutachten gegeben also ich denke ich kann mich eine neue auto aussuchen.

Aber für mich niemals mehr eine Gasanlage.
 
Neue Version Railhalter

... unter anderem ein posten namens "optim. kit irmscher LPG".
...

@ChrisBee: Steht da auch eine Teilenummer dabei?
Wäre schön zu wissen, ob der Satz von Irmscher oder von OPEL kommt.

Zitat von -->hier:
>>Opel selber verbaut für die Irmscher ein Kit Wasseranschluß, weil die T-Stücke immer undicht werden. Die wissen selber, das die Verdampfertemperatur nicht hoch genug war.<<



---
Hallo,
wie schon weiter oben geschrieben, war bei mir der Rail-Halter / Gasventil-Halter bereits mehrfach gebrochen.
1x getauscht
2x nachgeschweisst

Heute wurde bei mir die neue Halterversion, aus einem Blechstück abgekantet eingebaut.

Irmscher-Teilenummer: i8525381

Hatte leider keine Kamera mit. Nun ist er für ein Foto zu sehr versteckt eingebaut. siehe Skizze.

Macht eine deutlich haltbareren Eindruck.
 

Anhänge

  • Irmscher neuer Halter für Gasventile.jpg
    Irmscher neuer Halter für Gasventile.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der"Optimierungs Kit Wasseranschluss" Irmscher i8525341 ist ein Umbausatz, bei dem der Gasverdampfer von Paralleleinbindung auf Reiheneinbindung umgerüstet wird.
Das Kühlwasser wird gezielter durch den Gasverdampfer geleitet, dadurch kann dieser das Gas besser verdampfen.

Nebeneffekt: die T-Stücke entfallen, es gibt nur noch Alu-Übergangsstücke.

Wurde bei mir gerade noch auf Garantie eingebaut.:D
 
der anfang vom ende des kapitels "opel" begann heute.
ich hab mir wieder einen löwen gekauft, der zafira geht weg.

zum erfahrungsausstausch bleib ich aber noch hier.
ich hab demnächst auch noch ein paar sachen abzugeben (rep.-anleitungen, trennnetz mit box, reelinggrundträger und evtl. auch einen satz schonbezüge von ukatex), dazu stelle ich dann aber gesonderte anzeigen ein.

ich danke euch für eure kommentare in "meinem" thema.
der zafira ist eine grundsolides auto, familientauglich durch und durch. aber wir sind mit diesem wagen nicht warm geworden und haben unseren peugeot immer vermisst - "es ist halt nur ein opel" war einer meiner ersten sätze hier ;) . nun haben wir ein 4,5 jahre junges gegen ein 8 jahre altes auto getauscht.
dazu noch die ungewisse sache mit der irmscheranlage. nee, das wollten wir nicht mehr.
der löwe bekommt auch gleich ein gasanlage, auch eine landirenzo omegas. aber da ist auch der motor geeignet.

machts gut und danke.

man liest sich.
 
Wirklich getauscht?
 
Ich meinte: Du gibst mir deinen, ich geb dir meinen, wenn auch unterschiedlich alt. Oder verkaufst und kaufst bei einem Händler/Privat mit Wertausgleich?
 
Ich meinte: Du gibst mir deinen, ich geb dir meinen, wenn auch unterschiedlich alt. Oder verkaufst und kaufst bei einem Händler/Privat mit Wertausgleich?

achso.
den peugeot hab ich beim händler gekauft, dort geht in 14 tagen auch der zafira hin, wenn ich ihn nicht privat verkauft bekomme.
ja, ist mit wertausgleich, da der opel ja noch mehr wert ist als der peugeot. also rein monetär gesehen ;).
 
so.
der zafira wurde heute nachmittag abgeholt.
ich bins zufrieden und die neuen besitzer hoffentlich auch. möge der opel besser zu ihnen passen als zu uns.
wir fahren ab samstag wieder franzmann und freuen uns drauf.

man liest sich...
 
Hallo,
mein name ist markus, bin neu hier und habe eine Irmscher Gasanlage in einem opel Zafira BJ 2007, 105PS. Gekauft und gaseinbau fand statt 2008 bei 27TKm.
Ich habe heute meinen Zafira aus der werkstat wieer abgeholt (Irmscher gasanlage). Der wagen hat nun 105.000km runter. Er ist im morgens beim kuppeln und bremsen an der Kreuzung ausgegangen. Nach 2 wochen in der Werkstatt diagnose: Ventile zu stram und es müssen neue stößel her. Rechnung habe ich noch nicht bekommen... Meine bedenken sind nun, der meister hat mir gesagt, das ich die kleinsten stößel habe, es keine kleineren gibt, und das selbe problem in 50-70TKm wieder auftreten kann, dann kann das nicht mehr behoben werden. Als lösung schlägt er vor, wenn ich as so richtig verstanden habe: einen kopftausch, so das der kopf aus stahl ist, der wohl momentan aus aluminium ist. Dann muss auch nicht merh alle 30.000km tunap eingefüllt werden. Seine andere aussage, die mich etwas verwundert hat, er rät mir, den wagen zu verkaufen, so lange er noch läuft und dann einen anderen evtl. einen diesel. die 50-70Tkm die der motor, laut meister noch laufen wird, bis eine austausch der stößel nötig ist (was nicht mehr geht, da es keine kleineren gibt) erreiche ich in ca. einem bis 1,5 jahren.
Hat jemand eine ahnung / erfahrung wie es aus sieht mit dem "kopf aus stahl"?
Generelle laufleistung des motors, wenn man den motor überholen würde?
Ob der OFH der Irmscher installiert und wartet irgend was versäumt haben könnte oder mich falsch beraten hat? ich hab das auto 2008 als jahreswagen gekauft und wollte ein zuverlässiges auto, und habe auch erwähnt as ich ca. 40Tkm jahresleistung habe. er hat mir gas empfohlen, währe da sonnst diesel stabiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Also auto weg und neues her. Gibt es denn eine zuverlässige möglichkeit mit Gas zu fahren, ohne das dort immense kosten entstehen? ich will ein zuverlässiges auto, was günstig in der Unterhaltung ist. wie siehts aus mit dem vom werk eingebauten gasmotor? oder ist bei der laufleistung 40-50TKm pro jahr ein Diesel das beste?
hoffe mir kann da einer weiterhelfen.ich will ungern übers ohr gehauen werden, und später ist es ein ähnliches problem.
mfg markus
 
Hi,

bei 40-50 Tkm pro Jahr erreicht jeder Motor das Ende seiner zeitlichen Lebensdauer früher. Es gibt Erdgastaxis, die mit dem ersten Motor mehr als 300 Tkm gemacht haben und fahrbereit zum Verkauf angeboten werden. Es gibt aber auch Fälle wo Benutzer den Motor frühzeitig verschlissen haben.

Herstellerseitig als Erdgas oder Autogas angebotene Motoren sollten erheblich standfester sein. Die Erdgastechnik im Zafi B ist erheblich weniger problematisch als beim A.

Ich persönlich fahre 35 Tkm pro Jahr zur Zeit mit Erdgas. Mit 84.000 zeichnen sich bei mir bisher keine Probleme ab.

Gruß Riff
 
40-50 TKM pro Jahr ...

... da haben in den vergangenen Jahrzehnten immer die Diesel ihre Langlebigkeit unter Beweis gestellt.

Auch hier gibt es aber mittlerweile so komplexe Technik, dass man dass nicht mehr uneingeschränkt sagen kann.

Tendentiell würe ICH bei der KM-Leistung IMMER zum Diesel greifen.
Schon alleine, weil nur der (vom starken Benziner abgesehen) auch noch genug Bumms und Fahrspass mitbringt. ;)
 
Danke an alle, das hat mich ein stück weiter gebracht in meiner Entscheidungsfindung.
 
hallo zusammen

bin neu in diesen Forum,
habe aber die ganze zeit die beiträge von
chrissbee
gelesen .
leider ist er von uns gegangen.

ich wollte euch mal meine Erfahrungen mitteilen ,

Mitte 2009
zafira
-b gekauft z1,8
xer
direkt auf
lpg
umgebaut (
irmscher
).
nach 5000 km lief die Anlage auf 3 Zylinder lt FOH eine Düse
verharzt
trotz
teflon
Düsen .
diese wurde
ern
+ Filter
ern
war zu . lt FOH schlechtes Gas getankt sollte für 40 € zahlen ,nachdem ich ihn überzeugen konnte das es Quatsch ist was er da von sich gibt(mein
astra
-g läuft seit 180t km mit
lpg
und nur einmal ein Filter gewechselt ) brauchte ich den Filter nicht zu bezahlen .

bis 30 t km keine Probleme gehabt, da ich
tuneup
nicht reingemacht habe (habe es bei einer freien Werkstat bezahlt und Stempel mit Rechnung bekommen).

dann kam die Gas
insp
. alle
ventile
zu Stamm ,habe dann einen neuen Kopf bekommen(Gasfest kostet 2700 €) aber nur weil ich mit Anwalt gedroht habe ,
bei 31 t 2 Düsen defekt das
tuneup
von der letzten
insp
hat die Düsen
verharzt
lassen (aussage Monthör ) der Meister hat gesagt das so was sehr selten passiert.

ich glaube dem Monthör .

jetzt Brauch ich keine additive mehr reinzumachen (dann verarzten auch keine Düsen mehr ),und
Ventile
einstellen nur noch alle 120 t km

werde weiter berichten wenn was mit der Anlage passiert


Guss
schrapper

ps
: trotz
Werksgarantie
bezahlt
Opel
den
Kopf
nicht weil die
Gasanlage
schuld ist (es bleibt die volle
Garantie
wenn man umbaut aber nicht bei
lpg schäden
)

die
garantieerweiterung
hat es übernommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind meine Daumen mal gedrückt das Du jetzt Ruhe hast!
 
danke ich hoffe es auch

nachdem ich die beiträge gelesen hatte war mein Gedanke nurnoch

das ich den gaskopf brauche

Gruß
 
hallo
neuer stand zu meinem zafira-b 32000 km auf lpg davon 2000km mit gasfesten kopf.

heute verdamfer erneuert und eine rail
 
hallo zusammen

jetzt hat mein zaffi 40000 km mit lpg davon 10000 km mit gasfesten kopf bis jetzt alles super

gruss
 
Mein Zaffi hat jetzt 45.813 km, alles mit Gas, ohne gasfesten Kopf, hinter sich gebracht. Bisher 3 Rails (davon 2 auf Garantie) und den Gastank (auch auf Garantie) gewechselt, Ventileinstellungen auch noch o.K.
 
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