Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifendruckkontrollsystem TPMS, falsche Druckwerte

zeh312

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
Automatik
Servus Zafira Gemeinde,

habe in meinem Zafira Mj.2009 das direkt messende Reifendruckkontrollsystem drin. Seit einiger zeit kommt kurz nach dem losfahren die Meldung "Druckunterschied..." mit der Anzeige der Drücke. Messe ich dann an der Tanke nach, sehe ich das der rechte Sensor den korrekten Druck meldet, aber der linke einen zu niedrigen und daher auch die Systemmeldung. Der linke Sensor ist vermutlich defekt.

Meine Frage ist nun, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hatte?

Fand im Forum "nur" Beiträge zu "keine Anzeige" oder "Anzeige Striche" welche auf leere Batterie deutet. Der Wagen hat trotz seiner erst 4Jahre schon 240tkm runter! Sensoren sind noch die ersten!

Gruß

Jochen Zeh
 
Hast du schonmal versucht das System neu anzulernen?
DDS Taste für mindestens 3sec lang drücken bis im Kombiinstrument die Reifenkontrollleuchte blinkt dann ne Runde fahren.
 
Die DDS -Taste hat meines Erachtens nur das indirekt messende System (jedenfals habe ich diese Taste nicht). Dieses muß nach Reifenwechsel oder Luftdruckänderung neu angelernt werden. Das TPMS oder auch direkt messendes System muß nicht angelernt werden. Das misst halt direkt.
 
Das Initialisieren des DDS Systems hat nichts mit dem TPMS zu tun. Hast Du die Räder in lezter Zeit getauscht? Es gab vor Jahren Postings, in denen darüber berichtet wurde, dass nach dem Räderwechsel die Werte an einer falschen Radposition gemeldet wurden. Ich hatte dieses Problem nur einmal, obwohl ich an allen 8 Reifen Sensoren habe. Vorgeschlagen wurde damals, die Reifen mit deutlich unterschiedlichen Drücken zu beaufschlagen. Dann kann man auch leicht erkennen, ob die Signale an der richtigen Position empfangen werden. Dann fahren und wenn die Drücke an der richtigen Position im BC angezeigt werden, den Druck wieder auf die normalen Werte einstellen. Die Batterien in den Sensoren sollen ca. 10 Jahre halten. Wenn die Batterie leer sein sollte, dann meldet der Sensor garnichts mehr, aber keine flasche Werte. Sicher kann auch der Druckmesser im Sensor defekt sein und falsche Werte ermitteln. Aber davon habe ich bisher noch nichts gelesen.
 
Ich gebe mich geschlagen. Mein Fehler. Habe tatsächlich die DDS -Taste (so kennt man das eigene Fahrzeug!). Habe erst über die DDS -Taste das System deaktiviert (Taste länger drücken). Alles Striche. Dann wieder aktiviert (wieder länger drücken) es zeigte, nach 5min fahren,er die richtigen Drücke an. Seid dem funktioniert das System wieder. Bis heute. Die Logik dahinter erschließt mich zwar noch nicht ganz genau, aber das muß es auch nicht.
Danke für die richtigen Tipps. Wieder was gelernt.
 
Ich gebe mich geschlagen. Mein Fehler. Habe tatsächlich die DDS -Taste (so kennt man das eigene Fahrzeug!). Habe erst über die DDS -Taste das System deaktiviert (Taste länger drücken). Alles Striche. Dann wieder aktiviert (wieder länger drücken) es zeigte, nach 5min fahren,er die richtigen Drücke an. Seid dem funktioniert das System wieder. Bis heute. Die Logik dahinter erschließt mich zwar noch nicht ganz genau, aber das muß es auch nicht.
Danke für die richtigen Tipps. Wieder was gelernt.

Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, Du wolltest ja auch nicht glauben, dass Du eine DDS Taste hast. ;-)
Das DDS hat nichts mit dem TPMS zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Systeme. Man kann das TPMS über die DDS Taste nicht deaktivieren. Das Drücken der DDS Taste initialisiert nur das DDS System. Die DDS Taste sollte dazu beim Stillstand des Fahrzeuges betätigt werden. Bei Stillstand werden aber keine Druckwerte von den Sensoren gesendet und daher auch nicht angezeigt. Aber Hauptsache ist, dass Dir die Drücke wieder angezeigt werden. Übrigens steht alles in der BA. Auch wo die DDS Taste hättest finden können. ;-)
 
Zur DDS Taste möchte ich hier noch was ergänzen. Offenbar initialisiertdie DDS Taste auch das TPMS System. Meine Winterreifen war falsch montiert. Also achsweise wieder tauschen lassen. Natürlich wurden nun die Wert falsch angezeigt. Werte der Reifen vorn wurden hinten angezeigt und umgekehrt. Ich hab dann angehalten und während ich mir die Werte der Reifen im Display anzeigen ließ, habe ich die DDS Taste zur Initialisierung gedrückt. Und siehe da, die Anzeigen der Drücke wechselt von vorn nach hinten und umgekehrt. Offenbar hat die DDS Taste doch irgendeine Auswirkung auf das TPMS System.
 
Diese Anleitung gilt nur wenn man das vollwertige DDS mit TPMS hat und man die Reifen von vorne nach hinten bzw. von Sommer auf Winter umrüstet.

Damit die Sensoren dem korrekten Rad zugeordnet werden, muss folgende Prozedur befolgt werden:

- Vorne links 3 bar, vorne rechts 2,7 bar, hinten links 2,4 bar, hinten rechts 2,1 bar befüllen.
- Fahrzeug kurz schneller als 32km fahren, so dass die Sensoren zu senden anfangen (Display beachten das ein Druck angezeigt wird).
- Dann stehenbleiben und in der Nachlaufzeit der Sensoren die DDS -Taste mindestens 10 Sekunden drücken
- Das Druckmuster wird erkannt und die TPMS /DDS Kontrollleuchte ist konstant an.
- Die DDS Taste erneut mindestens 10 Sekunden drücken und die Lampe geht wieder aus.
- Jetzt normalen bzw. gewünschten Reifendruck einstellen und die Anzeige wird perfekt funktionieren.
 
Diese Anleitung gilt nur wenn man das vollwertige DDS mit TPMS hat und man die Reifen von vorne nach hinten bzw. von Sommer auf Winter umrüstet.

Damit die Sensoren dem korrekten Rad zugeordnet werden, muss folgende Prozedur befolgt werden:

- Vorne links 3 bar, vorne rechts 2,7 bar, hinten links 2,4 bar, hinten rechts 2,1 bar befüllen.
- Fahrzeug kurz schneller als 32km fahren, so dass die Sensoren zu senden anfangen (Display beachten das ein Druck angezeigt wird).
- Dann stehenbleiben und in der Nachlaufzeit der Sensoren die DDS -Taste mindestens 10 Sekunden drücken
- Das Druckmuster wird erkannt und die TPMS /DDS Kontrollleuchte ist konstant an.
- Die DDS Taste erneut mindestens 10 Sekunden drücken und die Lampe geht wieder aus.
- Jetzt normalen bzw. gewünschten Reifendruck einstellen und die Anzeige wird perfekt funktionieren.

Dies war bei mir nicht ein einziges Mal notwendig. Auch erkennt das DDS durch unterschiedliche Drehzahlen der Reifen an einer Achse einen Druckverlust. Initialisiere ich das DDS mit unterschiedlichem Reifendruck auf einer Achse, dann funktioniert das System nicht mehr so, wie es eigentlich soll.
 
Zurück
Oben Unten