Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Schaltgeräusch nach "Fehlschaltung"

Sperber

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.07.2017
Beiträge
12
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Kennt ihr da? Ihr habt euch nen wirklich schönen gebrauchten unter den Nagel gerissen, den Preis schön gedrückt - und kaum ist er euer eigen, verpasst ihr dem gerade lieb gewonnenen Zafi den ersten Tritt vors Schienbein.

2 Tage nach Kauf sitze ich also entspannt und erfreut im bequemen Polstermöbel hinterm Lenkrad, lass den Motor warmlaufen und will was im Beifahrerraum vom Boden aufheben, beuge mich rüber - und zack lande ich mit meinem Unterarm auf dem Schalthebel und drücke ihn in den vierten Gang (ohne das er letztlich eingelegt wird). Das Getriebe mahlte also zwei verdammt lange Sekunden. Soweit, so schlecht. Seither schaltet er in allen Gängen wie gewohnt sauber und geräuschlos - bis auf den gangwechsel vom 3. in den 4. - da hab ich jetzt bei schnellem Schalten ein Schleifgeräusch, dass selbst die Fussgänger hören. Bei langsamen Schalten (3. Gang entkoppeln - einseintausend, zweieinstausend - 4. Gang gaaanz sachte und ohne Druck oder Verkanten eingelegt), ist es ein Glücksspiel: bei 50% sagt das Getriebe gar nichts, bei den anderen 50 gibt es so etwas, das ich bestenfalls als hörbares Schmatzgeräusch beschreiben kann und das sicherlich kein normales Schaltgeräusch ist.

Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir da vielleicht den einen oder anderen Ratschlag geben?
 
Hab dem Getriebe gestern noch mal genau zugehört. Es schleift (kein Schmatzen, sondern ein originäres Schleif/Mahlgeräusch) also vom 3. in den 4. Gang sowie vom 5. in den 4., ausschließlich beim Einkoppeln, ansonsten keine Geräusche. Lasse ich die Drehzahl nach dem Auskoppeln auf ca. 1000 abfallen und lege den Gang sachte ein, tritt es nicht auf. Ich befürchte momentan den Worst-Case, das dieser kleine faux-pas das ZMSR oder die Synch-Ringe derart beschädigt haben könnte. Nun bin ich kein Schrauber und meiner liegt krank im Bett. Was würdet ihr denn vermuten?
 
Puh, ich wusste ja, das Getriebeschäden kostspielig sind - aber 500 Eur Grundpreis zur Fehlersuche und insgesamt dann (bei mir) min. 900 Tacken.. Das ist in meinem Fall annähernd der Fahrzeugpreis. Das wird Monate dauern, bis ich das stemmen kann. Hab gerade die letzten 1.500 für die Behandlungskosten meines Nachwuchses beim Kieferorthopäden hinlegen müssen. Wenn jemand Alternativ-Möglichkeiten kennt, wäre ich euch echt dankbar.

Dennoch, Dank Dir, @weini.
 
Ruf doch mal an und frag nach, was die denken.

Evtl. Reicht es die Schaltseile neu einzustellen...
 
Gesagt, getan. Schaltseile sind ausgeschlossen und es ist noch schlimmer, als gedacht. Die sind sich sicher, dass es die Schaltmuffe ist und die Spitzen was abbekommen haben. Muffe kostet 90 EUR, Reparatur komplett ca. 1.000 EUR. Das Jahr ist zum in die Tonne treten.. ;/
 
Zurück
Oben Unten