Kennt ihr da? Ihr habt euch nen wirklich schönen gebrauchten unter den Nagel gerissen, den Preis schön gedrückt - und kaum ist er euer eigen, verpasst ihr dem gerade lieb gewonnenen Zafi den ersten Tritt vors Schienbein.
2 Tage nach Kauf sitze ich also entspannt und erfreut im bequemen Polstermöbel hinterm Lenkrad, lass den Motor warmlaufen und will was im Beifahrerraum vom Boden aufheben, beuge mich rüber - und zack lande ich mit meinem Unterarm auf dem Schalthebel und drücke ihn in den vierten Gang (ohne das er letztlich eingelegt wird). Das Getriebe mahlte also zwei verdammt lange Sekunden. Soweit, so schlecht. Seither schaltet er in allen Gängen wie gewohnt sauber und geräuschlos - bis auf den gangwechsel vom 3. in den 4. - da hab ich jetzt bei schnellem Schalten ein Schleifgeräusch, dass selbst die Fussgänger hören. Bei langsamen Schalten (3. Gang entkoppeln - einseintausend, zweieinstausend - 4. Gang gaaanz sachte und ohne Druck oder Verkanten eingelegt), ist es ein Glücksspiel: bei 50% sagt das Getriebe gar nichts, bei den anderen 50 gibt es so etwas, das ich bestenfalls als hörbares Schmatzgeräusch beschreiben kann und das sicherlich kein normales Schaltgeräusch ist.
Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir da vielleicht den einen oder anderen Ratschlag geben?
2 Tage nach Kauf sitze ich also entspannt und erfreut im bequemen Polstermöbel hinterm Lenkrad, lass den Motor warmlaufen und will was im Beifahrerraum vom Boden aufheben, beuge mich rüber - und zack lande ich mit meinem Unterarm auf dem Schalthebel und drücke ihn in den vierten Gang (ohne das er letztlich eingelegt wird). Das Getriebe mahlte also zwei verdammt lange Sekunden. Soweit, so schlecht. Seither schaltet er in allen Gängen wie gewohnt sauber und geräuschlos - bis auf den gangwechsel vom 3. in den 4. - da hab ich jetzt bei schnellem Schalten ein Schleifgeräusch, dass selbst die Fussgänger hören. Bei langsamen Schalten (3. Gang entkoppeln - einseintausend, zweieinstausend - 4. Gang gaaanz sachte und ohne Druck oder Verkanten eingelegt), ist es ein Glücksspiel: bei 50% sagt das Getriebe gar nichts, bei den anderen 50 gibt es so etwas, das ich bestenfalls als hörbares Schmatzgeräusch beschreiben kann und das sicherlich kein normales Schaltgeräusch ist.
Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir da vielleicht den einen oder anderen Ratschlag geben?