Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Servo tot - C1550-39 :-(

ulihuber

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
02.08.2006
Beiträge
16
"Danke"
5
Hallo zusammen,

mein 2006er 1.9CDTI gibt sich nicht damit zufrieden, dass er in den letzten 2 Jahren Generator, Turbo, Partikelfilter und Klimakompressor neu bekommen hat, jetzt schreit er wegen der Servolenkung.
Sie hat 2-3Mal kurz ausgesetzt, jetzt geht sie gar nicht mehr. OP-Com sagt C1550-39 ECU ersetzen.
Für einige andere Sub-Codes habe ich Beschreibungen gefunden (z.B -61), aber für diesen hier leider nicht. Nur einen Fall bei dem angeblich der Austausch der Servopumpe das Problem behoben hat und die ECU gar keinen Fehler hatte.
Nun ist leider weder die Pumpe noch die ECU ein Schnäppchen, die Pumpe dazu eine ziemliche Viecherei beim Aus/Einbau. Was also tun?
Hat jemand da Erfahrungswerte, tiefere Einblicke in die Opel-Doku oder einen anderen Tip für mich?

Vielen Dank und Gruß
Uli
 
Hallo zusammen,

schade, dass niemand was zu der Fehlermeldung wusste.
Inzwischen ist das Problem aber gefunden und behoben:
Zafira Servo 1.jpgZafira Servo 2.jpgZafira Servo 3.jpgZafira Servo 4.jpg
Offensichtlich war Wasser durch die vergammelte Dichtung gekommen. Mit der ECU hatte Alles nichts zu tun,, wieder mal so eine typisch blöde Fehlermeldung der KFZ-Software-Entwickler :-(
Eine gebrauchte Pumpe eingebaut (Danke an den Verfasser der Anleitung und dem Tip mit dem Abschreuben der Halterung...) und Alles geht wieder. Anlernen nicht nötig, nur Fehler löschen.
Schön ist die Operation übrigens nicht, jedenfalls wenn man das unter dem aufgebockten Wagen machen muss. Mit Hebebühne vielleicht ein wenig besser.
Ach ja, und der Motor hat natürlich keine Kohlen. Brushless...
Gruß
Uli
 
Hallo,
ich habe jetzt das gleiche Problem, Servolenkung ist ohne Ankündigung ausgefallen.
Ölstand ist i.O., Spannung und Kontakte auch.
Hast Du evtl. noch die Anleitung zum Ausbau oder einen Link?
Leider muss ich die Nummer auch aufgebockt durchziehen, bei 370.000 Km
lohnt sich der Gang zum FOH nicht wirklich....

Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben Unten