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Hallo Liebe Forums-mitglieder,
ich suche schon seit gestern Abend den Fehler aber komm leider nicht so ganz hin mit den Fehlerbeschreibungen der anderen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Gleich im vornherein -es ist ein Notfall, wir sind 170km von Zuhause entfernt und gestern gerade so im Urlaub angekommen. Wir wollen aber morgen wieder zurück und haben ein kleines Kind bei. Die Bahnverbindung ist extrem schlecht sodass meine Frau mit dem kleinen ca 3 Stunden bis nach Hause unterwegs wäre. Deshalb möchte ich gerne versuchen ob ihr mir so spontan helfen könnt.
Es handelt sich um einen Opel Zafira BJ 99 mit dem x16xel (richtig so mit den ganzen kürzeln??) ohne e-gas, also mit bautenzug.
Das Auto fing gestern an bei 110km/h kein Gas mehr anzunehmen, wurde beim beschleunigen langsamer als würde der Motor Bremsen. Wenn man nun folgendes tat:
1. Kupplung Treten, Drehzahl auf Standdrehzahl (ca 950) absacken lassen, kurz warten oder
2. Kupplung Treten, Gaspedal mehrmals hintereinander durchtreten
Nahm der Motor wieder Gas an und beschleunigte wieder normal.
Das Spiel ging dann ca 10km gut, dann fing es wieder an. Dann ging es wieder 30km gut, fing wieder an usw. Wir haben dann versucht ob es auch passiert wenn wir unter 100 fahren, ist genauso oft passiert und hat leider keine Besserung gebracht. Irgendwann kam dann kurz die motorlampe, ging aber schnell wieder aus.
Im Fehlerspeicher (ausgeblinkt, ging jetzt-danke an die lieben Mitglieder die mir damals die Anleitung geschickt haben.) ist der Fehler 0170 hinterlegt. Das passt zumindest grundsätzlich als Erklärung, aber was ist es genau? Ich habe viel gelesen dass es Lambda sein kann, oder Ansauglufttemperatursensor, oder Agr -ventil usw...
Das agr hatte der Vorbesitzer schon mal neu gemacht und der meinte der hat damals auch auf der Autobahn probleme gehabt weshalb das neu kam. Ich hab das Auto jetzt 1,5 Jahre und bisher aber nie Probleme gehabt auf der Autobahn. Ich würde also quasi ausschließen dass der Fehler den er damals hatte nicht behoben wurde. Ich denke eher dass das agr vielleicht wieder ein Ding weg hat? Ich hab es jetzt mal abgeklemmt, nach dem 2. Start Motorlampe dauerhaft an. Nicht mal 1km später mkl aber wieder aus. Gespeichert ist jetzt auch der Fehler für das agr , ich glaube 1405 war das. Ich hätte aber den Starken Eindruck dass der Motor mit abgeklemmten agr jetzt deutlich ruhiger und besser läuft. Ich hatte erst extreme Fehlzündungen und auch dauerhaft Probleme mit ruckeln im Lastwechsel und das war jetzt gefühlt überhaupt nicht. Der Motor schien auch sehr ruhig laufen. Ist das plausibel oder liegt es nur daran dass der Motor vor dem abgeklemmten agr schon 5 Minuten lief und daher schon etwas warm war? Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder sowas mal gehört?
Ich hab gerade keine Idee und natürlich kaum Werkzeug bei um hier eine Großbaustelle zu eröffnen.
Bitte helft mir, ich hab in den letzten Monaten soviel an dem Auto repariert und nun haben wir wieder so ein Pech. Meine Frau hat schon totale Panik vor der Heimfahrt morgen
ich danke euch 
ich suche schon seit gestern Abend den Fehler aber komm leider nicht so ganz hin mit den Fehlerbeschreibungen der anderen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Gleich im vornherein -es ist ein Notfall, wir sind 170km von Zuhause entfernt und gestern gerade so im Urlaub angekommen. Wir wollen aber morgen wieder zurück und haben ein kleines Kind bei. Die Bahnverbindung ist extrem schlecht sodass meine Frau mit dem kleinen ca 3 Stunden bis nach Hause unterwegs wäre. Deshalb möchte ich gerne versuchen ob ihr mir so spontan helfen könnt.
Es handelt sich um einen Opel Zafira BJ 99 mit dem x16xel (richtig so mit den ganzen kürzeln??) ohne e-gas, also mit bautenzug.
Das Auto fing gestern an bei 110km/h kein Gas mehr anzunehmen, wurde beim beschleunigen langsamer als würde der Motor Bremsen. Wenn man nun folgendes tat:
1. Kupplung Treten, Drehzahl auf Standdrehzahl (ca 950) absacken lassen, kurz warten oder
2. Kupplung Treten, Gaspedal mehrmals hintereinander durchtreten
Nahm der Motor wieder Gas an und beschleunigte wieder normal.
Das Spiel ging dann ca 10km gut, dann fing es wieder an. Dann ging es wieder 30km gut, fing wieder an usw. Wir haben dann versucht ob es auch passiert wenn wir unter 100 fahren, ist genauso oft passiert und hat leider keine Besserung gebracht. Irgendwann kam dann kurz die motorlampe, ging aber schnell wieder aus.
Im Fehlerspeicher (ausgeblinkt, ging jetzt-danke an die lieben Mitglieder die mir damals die Anleitung geschickt haben.) ist der Fehler 0170 hinterlegt. Das passt zumindest grundsätzlich als Erklärung, aber was ist es genau? Ich habe viel gelesen dass es Lambda sein kann, oder Ansauglufttemperatursensor, oder Agr -ventil usw...
Das agr hatte der Vorbesitzer schon mal neu gemacht und der meinte der hat damals auch auf der Autobahn probleme gehabt weshalb das neu kam. Ich hab das Auto jetzt 1,5 Jahre und bisher aber nie Probleme gehabt auf der Autobahn. Ich würde also quasi ausschließen dass der Fehler den er damals hatte nicht behoben wurde. Ich denke eher dass das agr vielleicht wieder ein Ding weg hat? Ich hab es jetzt mal abgeklemmt, nach dem 2. Start Motorlampe dauerhaft an. Nicht mal 1km später mkl aber wieder aus. Gespeichert ist jetzt auch der Fehler für das agr , ich glaube 1405 war das. Ich hätte aber den Starken Eindruck dass der Motor mit abgeklemmten agr jetzt deutlich ruhiger und besser läuft. Ich hatte erst extreme Fehlzündungen und auch dauerhaft Probleme mit ruckeln im Lastwechsel und das war jetzt gefühlt überhaupt nicht. Der Motor schien auch sehr ruhig laufen. Ist das plausibel oder liegt es nur daran dass der Motor vor dem abgeklemmten agr schon 5 Minuten lief und daher schon etwas warm war? Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder sowas mal gehört?
Ich hab gerade keine Idee und natürlich kaum Werkzeug bei um hier eine Großbaustelle zu eröffnen.
Bitte helft mir, ich hab in den letzten Monaten soviel an dem Auto repariert und nun haben wir wieder so ein Pech. Meine Frau hat schon totale Panik vor der Heimfahrt morgen

