Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht mehr

hsommer160

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.10.2018
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NEL(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,
bei meinem Zafira fährt geht dieser seit Herbst letzten Jahres gar nicht mehr an. Klima aus, Lüftung nur auf 2 Striche, keine Sitzheizung/Lenkradheitzung an und Gebläse ist auf automatisch Richtung eingestellt. Im BC ist kein Hauptverbraucher an. Auch wenn ich Stunden unterwegs bin, reagiert der S-S-M nicht.
Was ich immer komisch fand, als es damals noch funktionierte, sobald ich die Fahrertür geöffnet habe, ging er aus dem S-S-M raus und hatte den Motor gestartet.

Habt ihr eine Idee außer der FOH ?
 
Hy,
um die SSA zu aktivieren, müssen mehrere Kriterien erfüllt sein.
In den meisten Fällen ist eine schwächelnde Batterie der Hauptgrund, weshalb die SSA nicht mehr aktiviert wird

Im normalen Fahrbetrieb wird der Akkumulator nur auf 80% geladen.
Soabld das Fahrzeug auf "Motorbremse" ist, du zb. mit eingelgtem Gang an eine rote Ampel hinrollst, wird die Energie genutzt, um die Batterie über die 80% hinaus zu beladen.
Diese Energie wird dann für den SSA -Modus genutzt.
Ist deine Batterie zu alt, bzw. zu erschöpft, wird die Abschaktung nicht aktiv.

Andere Gründe sind z.B.:
- niedriger Stand eines "Betriebsmittels" (zb. Öl)
- Motor ist zu kalt
- Motor ist zu heiß

und das hier ...
Was ich immer komisch fand, als es damals noch funktionierte, sobald ich die Fahrertür geöffnet habe, ging er aus dem S-S-M raus und hatte den Motor gestartet.
... dass "muss" so :)
Das anspringen des Motors, beim öffnen der Fahrertüre soll dich daran erinnern, dass der Motor NICHT abgeschaltet wurde, sondern noch (im Standby) läuft!

Gruß Chris
 
Meine funktioniert auch nicht mehr. Schon länger nicht. Bin aber nicht wirklich böse weil ich glaube, dass das ständige ein und ausschalten viele (teure) Teile belastet und die Reparaturen dann die Spriteinsparung zunichte machen
 
Zurück
Oben Unten