Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Startschwierigkeiten Fehler P1590 Zusammenhang?

Meolua

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.06.2021
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Guten Abend meine Y22DTR Wissenden und alle Andern natürlich auch!

Habe mit meinem Zafira a 2.2dti Bj. 2005 den falschen Zapfhahn erwischt. Bin noch ca 8km gefahren und dann war fertig lustig.
Benzin abgesaugt, Diesel nachgefüllt und wie in diesem Forum gelesen am Rücklauf solange, mit einer Vakuum-Pumpe gesaugt,
bis keine Blasen mehr kamen. Klingt locker, aber in Tat und Wahrheit habe ich dieses Prozedere 5X wiederholt. Nun dann lief er wieder!
Kurze Probefahrt, alles Bestens. Motor abgestellt und nach 3Min. beim erneuten starten, muss ich 10sec. nörgeln bis er dann nur mit Vollgas anspringt.
Fehler ausgelesen: P1590 Vakuum-Magnet-Ventil, Spannung hoch. Kann dieser Fehler Startprobleme verursachen? Übrigens im Armaturenbrett leuchtet nichts.
Jetzt! Bei meinem Frontera 2.2dti hatte ich das Problem auch einmal. Traversendichringe ersetzt, kein Erfolg. Dann gab es bei dieser Diesel-Pumpe einen O-Ring, der seitlich
an einer langen Blindschraube sitzt (die ist für den Einsatz einer Richtschraube beim Einstellen der Diesel-Pumpe. 50ct. und der Frontera sprang wieder an wie ne Eins.
Jetzt meine Frage an Euch! Können die Startschwierigkeiten mit dem Fehler P1590 zusammenhängen und von welchem Vakuum-Magnet-Ventil reden wir da?

Herzlichen Dank für ein Konstruktives Feedback und eine wunderschöne Zeit.

Freundliche Grüsse

Rico (Meolua) aus Zürich
 
Lösung
Liebe Gemeinde

das Rätsel ist gelüftet! Die Fehlermeldung P1590 Vakuum-Magnetventil-Spannung hoch, hatte in meinem Fall tatsächlich
einen Zusammenhang mit den Startschwierigkeiten. Nach dem ich den Stecker abgezogen hatte, sprang der Motor auch gleich an. Steck ich ihn
auf, nörgelt man so ca. 5sec. Der besagte O-Ring (übrigens mit den Massen innen 8mm /1.5mm dick), war es in diesem Fall nicht. Aber den würde
ich jedenfalls im Hinterkopf behalten, für alle die Kaltstartschwierigkeiten haben.

Ich wünsche Allen eine gute Zeit

Rico
Hier noch das Foto! Die Schraube (im roten Kreis) hat den besagten O-Ring. Kaum zu glauben dass ein solch kleines Miststück eine ganz Diesel-Pumpe lahm legen kann.
 

Anhänge

  • Diesel-Pumpe.jpg
    Diesel-Pumpe.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 6
Liebe Gemeinde

das Rätsel ist gelüftet! Die Fehlermeldung P1590 Vakuum-Magnetventil-Spannung hoch, hatte in meinem Fall tatsächlich
einen Zusammenhang mit den Startschwierigkeiten. Nach dem ich den Stecker abgezogen hatte, sprang der Motor auch gleich an. Steck ich ihn
auf, nörgelt man so ca. 5sec. Der besagte O-Ring (übrigens mit den Massen innen 8mm /1.5mm dick), war es in diesem Fall nicht. Aber den würde
ich jedenfalls im Hinterkopf behalten, für alle die Kaltstartschwierigkeiten haben.

Ich wünsche Allen eine gute Zeit

Rico
 
Zurück
Oben Unten