Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tachobeleuchtung

Kalleks85

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.04.2021
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich habe seit 2 Wochen einen Zafira A bj. 2003 2.2 147 PS.
Ist mein erster Opel überhaupt.
Mir gefällt die Farbe der Tachobeleuchtung nicht, ich habe weiße Zifferblätter und die erstrahlen in in Gelb🤢😅
Nun zu meiner Frage....
Kann ich birnen bzw led's einfach in anderer Farbe einbauen und dann leuchtet das auch zb blau oder muss ich noch mehr ändern???
Kann ja sein das die gelbe Farbe durch eine Orange Folie kommt.

Vielen Dank im voraus ✌😁
 
Also wird eine LED mit neuer Farbe nicht durch irgendwas Orangefarbenes verfälscht?
Wenn ich blaue LED nehmen würde hab ich dann auch richtig blau beleuchtet ohne was anderes ändern zu müssen?
 
Kleinen Tipp.
Bevor Du alles wieder zusammen baust teste ob die Beleuchtung ordentlich funktioniert.
Manche LEDs müssen eventuell um 180° gedreht werden wenn sie nicht das leuchten kriegen.
Wäre fatal wenn dann die Armaturen dann schon wieder komplett eingebaut sind.


Gruß

D.U.
 
Hier die Seite ist ganz hilfreich -> LINK
Der Tacho selbe sollte so 4 Leuchtmittel für die eigentliche Beleuchtung haben.
Wenn Du dort kaufst wo ich drauf hingewiesen habe sind genügend Leuchtmittel dabei.
Einzig wenn Du das BC Display auch machen willst wird es komplizierter, da die Scheibe gelb gefärbt ist.


Gruß

D.U.
 
Cool danke, also wären es 3 für die Zifferblätter.
Das LCD Display für die km Anzeige kann man ja auch nicht einfach durch eine Birne ändern, ist doch das gleiche wie der BC oder
 
Die Tachoeinheit wo ich das Foto angehängt habe ist nur mit dem Umrüst-LEDs bestückt.
Die Kilometeranzeige wird im Hintergrund blau.


Gruß

D.U.
 
Hab noch eine frage😅
Wie nennt man die Birne unten im Rückspiegel die die Mittelkonsole anstrahlt?
Und kann man da farblich auch was machen? Also ein anders farbiger Einsatz?
 
Zurück
Oben Unten