Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage? Tankanzeige, Licht, Scheibenwischer usw. während der Fahrt aus

ZaffiZetti

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.08.2009
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
Ich fahre seit 14 Jahren einen Zafira B 1,9 CDTI. Knapp 280Tkm, Kupplung, Turbo, Getriebe getauscht… kurz gesagt ich mag den Wagen…
Nun ist folgendes Problem aufgetaucht: Während der Fahrt geht die Tankanzeige auf 0, angezeigt wird mir im Bordcomputer ein „f“. Licht, Scheibenwischer, Fensterheber und selbst der Warnblinker funktionieren nicht.
Wenn ich den Wagen neu starte ist alles wieder ok, für eine gewisse Zeit. Es kommt auch vor das sich der Fehler von selbst behebt während der Fahrt.
kann mir da jemand weiterhelfen, oder gab es schon mal so einen Fall hier im Forum? ( Ich hab nicht gefunden)
Gruß Zetti
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.515
"Danke"
4.282
Würde bei einem Lastabfall der LiMa nicht zuerst die Klima und dann die Unterstützung der Servolenkung ausfallen?

Gruß Chris
 

ZaffiZetti

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.08.2009
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Die Spannung bewegt sich mit Sprüngen zwischen 14,2v und 15,7v selten auch mal 16,2v!
Wenn der Motor aus ist hab ich 13v und leicht fallend( 12,9…), das ist normal, soweit ich weiß.
Ich hab mir auch mal die Relaisbox ( UDE oder so) neben der Batterie angesehen und ausgebaut. Da war alles trocken und sah wie neu aus. Sowohl oben als auch untendrunter. Hab auch alle Sicherungen gezogen keine hatte corrosion. Die zwei 80 Amper Sicherungen sahen etwas mitgenommen aus, die hab ich gereinigt und den Schmutz von den Kontakten entfernt ( das war aber nicht viel).
Ich wäre euch für weitere Tipps und Hilfen dankbar 😊👍
Gruß Zetti
 

ZaffiZetti

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.08.2009
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Ausfall der Servolenkung hab ich nicht bemerkt. Zur Zeit fahre ich ohne Klima, also auch da kann ich nichts zu sagen.
danke
Gruß Zetti
 

ZaffiZetti

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.08.2009
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Soll heißen der Spannungsregler/Gleichrichter an der Lima kaputt? Also Lima tauschen?
Die ist nicht so alt höchstens 2-3Jahre. Das wär großer Mist, das sind ja nicht nur 2 Schrauben🤪
Danke
Gruß Zetti
Ps:Bevor ich das mache warte ich noch ein paar Tage ab, evtl. Hat ja noch jemand eine Idee
 

Christian-

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Registriert
01.08.2014
Beiträge
92
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6 Gang
..Hi , wie bereits gesagt. ich tippe da sehr stark auf das UEC ( Sicherungskasten im Motorraum). Da gabs häufig Probleme mit Feuchtigkeit und Kurzschlüssen.
Besorg Dir nen gebrauchten (gleiche Kennung) und lass ihn bei Opel (tauschen) und programmieren.

Bei mir war das damals so, das während der Scheibenwischer lief ( Wischerautomatik, keylessgo) manchmal ( bei richtigem Regen) die Xenonscheinwerfer kurz ausgingen und wieder selbstständig an gingen.
 

ZaffiZetti

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.08.2009
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo, danke für deine Antwort. Ich mach jetzt erstmal einen Schritt nach dem anderen. Die 16v Spannung sind krass zu viel gewesen. Mein Schrauber sagte mir das es auch sowas wie einen Überspannungsschutz fürs Steuergerät gibt, so das sich das dann ausschaltet/ abschaltet bei zu hoher Spannung. Klingt plausibel. Naja die LIMA wird gerade getauscht und dann schauen wir am Wochenende mal wie er läuft. Wenn er nicht läuft/ gleiches Problem dann gehts mal an die UCE.
Danke für eure Hilfe
Gruß Zetti
 
Oben Unten