Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tisch transportieren

Durbes

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.08.2015
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,
mit umgeklappter Rückbank hat man ca. 1m Breite und 1,80m Länge, korrekt?
Würde eine Tischplatte in 2m Länge passen, wenn ich sie schräg - also Richtung Vordersitze erhöht - transportiere?
Gruß Andreas
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.631
"Danke"
4.335
Hy,
rechne es dir aus:

a² + b² = c² => √c² soll hierbei 200cm ergeben
Somit hast du:
a² = 180cm² => 32.400cm
c² = 200cm² => 40.000cm

Wir brauchen also die Höhe => c² – a² = b²
40.000cm - 32.400cm = b² = √7.600cm => ca. 87 cm

Rein rechnerisch müsstest du die Tischplatte also 87cm hoch aufstellen, die Dicke der Tischplatte ist dabei aber nicht berücksichtigt!!
Und, vergiss nicht, dass die Tischplatte auch in 87cm Höhe die volle Breite zur Verfügung haben muss.

Gruß Chris
 

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
27.03.2017
Beiträge
723
"Danke"
80
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hy,
rechne es dir aus:

a² + b² = c² => √c² soll hierbei 200cm ergeben
Somit hast du:
a² = 180cm² => 32.400cm
c² = 200cm² => 40.000cm

Wir brauchen also die Höhe => c² – a² = b²
40.000cm - 32.400cm = b² = √7.600cm => ca. 87 cm

Rein rechnerisch müsstest du die Tischplatte also 87cm hoch aufstellen, die Dicke der Tischplatte ist dabei aber nicht berücksichtigt!!
Und, vergiss nicht, dass die Tischplatte auch in 87cm Höhe die volle Breite zur Verfügung haben muss.

Gruß Chris
Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber deine Rechnung ist m.E. irgendwie nicht ganz korrekt. Deine Rechnung gibt lediglich an, dass die Breite auf eine 2m Tischplatte in Bezug auf die vorgegebene "Fläche" letzendlich 87cm beträgt - wenn man sie Diagonal transportiert. Da die Tischplatte allerdings nicht nur eine Länge, sondern auch eine Höhe besitzt - solche der TE nicht angegeben hat, ist deine Rechnung nicht vollständig bzw. die 87cm nicht als Endergebnis zu sehen, da diese nicht die letzendlich mögliche Höhe zur Aufstellung der Tischlatte in Abhängigkeit der von dir berechneten Raumbreite angibt. Dazu fehlt mindestens eine weitere Größe, entweder die Tischbreite, oder die vorgegebene Raumhöhe. Vereinfacht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.631
"Danke"
4.335
Hallo @Michael K. ,
ich denke mal laut mit (denn manchmal denkt man an etwas, was andere schliesßlich gar nicht wissen können), dann ist meine Berehnung gar ned so irreführend.
Ich ging leider davon aus, dass "wir brauchen laos die Höhe" verständlich genug war, denn schließlich hat der Themenstarter angefragt, ob es reicht, wenn er sie "schräg - also Richtung Vordersitze erhöht" transportiert.
Ergo wird nach der benötigten Höhe gefragt!

Die Breite wird nicht berücksichtigt, da uns unbekannt, das hast du richtig erkannt.
Die spielt bei der Berechnung aber auch keine Rolle, da sie für die Berechnung der Höhe erstmal irrelevant ist.
Das mus dann der @Durbes wissen, ob er sowohl unten am Kofferraumende, als auch oben, im Dachbereich bei 87cm Höhe die nötige Breite zur Verfügung hat.
Und ja, die dicke der Platte ist nicht berücksichtigt ... habe ich aber auch erwähnt ;-)

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.631
"Danke"
4.335
oh weh, sorry @Michael K. , ich glaube das kam falsch rüber!
Ich wollte nicht beleidigen oder sonst etwas ... ich hab den Beitrag auch umgeschrieben.

Gruß Chris
 
Oben Unten