Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wer knickt seine Räder mit einem Drehmomentschlüssel nach?

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Jetzt geht ja die ganze Reifenwechselaktion wieder los

Jedes Frühjahr u. jeden Herbst das gleiche Spiel von vorne.
Manche wechselt selber, manche lassen wechseln, jeder hat so seine Methode.

Ich wechsle selber, benutze einen richtigen Wagenheber u. Unterstellböcke, Fette meine Schrauben nicht, sonder gebe nur etwas Grafit Pulver drauf, Fette die Radnarbe leicht ein ziehe meine Schrauben mit einem geprüften Drehmomentschlüssel auf 110NM an u. ziehe sie nach 20 - 50Km nochmals nach.

Ich arbeite generell mit Drehmomentschlüssel, auch bei anderen arbeiten, für die kleinen Sachen habe ich einen Proxxon Miccro click 5 - 30Nm, für das Grobe einen Gedore Rahsol 60 - 300Nm Rahsol.jpg
Den mittleren Drehmomentschlüssel hat man mir geklaut , muss ich mir jetzt immer von meinem Bruder leihen


Aber wie macht ihr das?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alle Schraubverbindungen die mit einem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden, werden niemals eingefettet.
Dem kann ich so NICHT zustimmen. Es werden einige Schraubverbindungen gefettet oder geölt, um ein anderes Drehmoment anzubringen. Es legt aber der Hersteller fest, welche Schraubverbindungen. Gruß Heiko
 
ich ziehe immer mit nem DMS an und nach ca 250km zur kontrolle nachziehen.
und wer da auf die idee kommt die schrauben zu fetten sollte dies meiner meinung nach lassen.
 
Nochmal zur Diskussion mehr nm anzusetzen,
Den schrauben und gewinden passiert auch bei 180nm nicht viel...
Eher aber den Felgen,bei denen man den schraubensitz zu hoch belastet.
Noch dazu bringt ein höheres Drehmoment nix weil die scherkräfte an den schrauben gleich bleiben.

Grüße benni
 
Ich lass meine Räder vom freundlichen ...
Nachbarn und Kumpel wechseln.
Schliesslich hat er es gelernt, kann ich mich mit wichtigeren beschäftigen!

MfG.: Mike
 
Ich wechsle selber
als ehemaliger gelernter Kfz Mechaniker ist der Aufwand in eine Werkstatt zu fahren grösser als es selber zu machen
 
selbst ist der Mann. Und das obwohl ich kein gelernter KFZler bin sondern eher als Laborratte tätig bin.:)
zum Aniehen der Schrauben verwende ich auch einen Drehmomentschlüssel.
Festszitzende Schrauben oder Felgen hatte ich bisher noch nicht gehabt.
 
Heute zum ersten mal geknickt und dieses Jahr ist auch das Erste mit Alus im Winter :D

Der Väterchen Frost kann jetzt kommen.
 
Ich habe diese Sendung auch gesehen und musst das WE darauf wechseln. Ich war erstaunt darüber was sich an meinen Anlageflächen angesammelt hat. Die waren komplett verrostet und mussten gereinigt werden. Nebenbei hatten sich trotz Schlagschrauber und und Drehmomentschlüssel 2 Schrauben sehr weit gelöst. Es fehlte quasi nur noch 1 Umdrehung. Besonders wenn man keine Garage hat, bildet schnell Rost und was dann passieren kann sieht man im Video.
 



Ich war erstaunt darüber was sich an meinen Anlageflächen angesammelt hat. Die waren komplett verrostet und mussten gereinigt werden. Nebenbei hatten sich trotz Schlagschrauber und und Drehmomentschlüssel 2 Schrauben sehr weit gelöst. Es fehlte quasi nur noch 1 Umdrehung. Besonders wenn man keine Garage hat, bildet schnell Rost und was dann passieren kann sieht man im Video.

:freu:Ja, um das zu Veranschaulichen habe ich den Video-Beitrag ja gepostet ...
 
ich krieg immer ne kriese wenn ich sehe wie werkstätten die räder mit einem schlagschrauber anknallen. wie man dann im pannenfall mit dem normalen bordwerkzeug einen reifen wechseln soll konnte ich mir bisher nicht erklären. eine werkstattkette mit 3 buchstaben beginnend mit a hatte mir mal an meinen 34 jahre alten trabant die räder ausgewuchtet und sie anschließend mit schlagschrauber anziehen wollen. das geht schon meinte der mechaniker. da war die erste felge hin, da trabantfelgen aus etwas stärkeren coladosenblech bestehen und die radmutter den konus einfach zerquetscht hat.

ich hab letzte woche winterreifen aufgezogen und war erstaunt wie stark die alufelgen schon auf der narbe fest saßen. im sommer als wir das auto gekauft hatten wurden seitens des händlers andere reifen montiert.

jedenfals hab ich die narben mit einer drahtbürste gereinigt, etwas kupferpaste aufgetragen und die räderwie es sich gehört mit drehmomentschlüssel und 110nm angezogen. die radmuttern habe ich NICHT gefettet.

das mit dem nach 50 km nachziehen hab ich eigentlich immer vor nur ich vergess es halt immer wieder...
 
Hallo, in der Umfrage fehlt

* säubere die Radnabe , Fläche und Auflagefläche der Felge
* ziehe diese nach 100 Kilometer nach
* kontrolliere den Luftdruck
* kontrolliere den Luftdruck nach 100Kilometer

ansonsten tolle Umfrage, Gruss Etti

p.s. Ich mache alles oben erwähnte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 256
  • image.jpg
    image.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 248
  • image.jpg
    image.jpg
    200 KB · Aufrufe: 255
Eine Frage, die mich off topic schon lange beschäftigt...

...wie sehen geknickte Räder aus? :confused:
 
Reinigen der Nabe ist ja schon OK Drehmomentschlüssel auch aber Fetten!
Was bitte soll das bringen Alu und Stahl gehen schon mal keine Verbindung ein,
und bei den Schrauben bringt das auch nichts Fliehkraft sei dank!
Das einzige was hilft Loktite Schrauben Sicherungslack 222
Der ist leicht Wieder zu lösen und schützt wirklich gegen Rost
 
Ich kenne es eigentlich als "knacken", weil der Drehmomentschlüssel beim Erreichenen des Drehmoments "knack" macht ;)
 
Ich glaub manche machen da ne Doktorarbeit draus.
Räder wechseln, mit Drehmomentschlüssel festziehen, Luft prüfen, fertig
 
Ich glaub manche machen da ne Doktorarbeit draus.
Räder wechseln, mit Drehmomentschlüssel festziehen, Luft prüfen, fertig

Aber mindestens 700 Seiten lang und schön alle Zitate markieren und Quellen nicht vergessen, sonst kommen die Plagiatsjäger:ROFLMAO:
 
Also fetten tue ich die Flächen nicht aber nachdem ich sie gereinigt und entrostet habe spühe ich sie mit Zinkspray ein und meiner Meinung nach sollten Radschrauben eigentlich gar nicht gefetten werden.
 
Kaum war das Thema hier aktuel fahren wir am Samstag los und nach ca 200km höre ich ein klackern vorne links...halte an, gucke nach und stelle fest das 3 von 5 Radschrauben lose sind. Räder wurden vor 5000 km in der Werkstatt montiert und nicht nach n paar km nachgezogen. Aber das die dann erst jetzt lose waren wundert mich trotzdem!!!
Felge.jpg
 
Zurück
Oben Unten