Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

WFS neu anlernen nach STG Tausch_Suche Hilfe

bugsam

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.12.2011
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo.
folgende Situation:
Zafira A Edition2000,~400tkm, X18XE1 mit Zahnriemenschaden
--> anderer X18XE1 eingebaut. kam ohne Steuergerät.
Es wäre einfaches gewesen, mein originales MSTG einfach weiter zu verwenden, leider mechanisch durch Dummheit geschrottet:mad:.d.h. nicht entheiratet oder sonstwie. Motorseitiger Stecker ist komplett hin. Rest ungewiss.

-->Vom Schrott ein passendes MSTG ( 90560476) mit zugehörigem Lesering geholt (leider ohne Transponder, ohne Sicherheitsnummer) und eingebaut. Motor dreht, springt an, aber geht wegen WFS aus. Transponder passen logischerweise nicht zu MSTG/Lesering-Kombination.

Fahrzeug ist Ersthand mit allen Papieren, Schlüsseln etc. China OP-Com mit VAUX-COM 120309a /Budapest habe ich, konnte VIN ändern, Speicher auslesen etc.

1) Habe ich eine Chance, die Transponder an das neue MSTG anzulernen mit dem China OPCom? Was bräuchte ich sonst?
2) Wenn ja, bitte ich um kurze Tippeltappel-Anleitung. (MSTG/ ECU resetten?...und dann? )

Vielen Dank!

Bei der Laufleistung eines durchschnittlichen Zafiras noch Motor zu wechseln macht keinen Sinn, ich weiß. Es geht ums Prinzip! Und nun ist er ja schon drin....;)
 
Hast du die Fahrgestellnummer des Autos von dem du das SteuergerätWFS hast? Wenn ja, über den FOH dessen Security Code anfragen und dort dann den Transponder neu anlernen. Easy.
 
Hast du die Fahrgestellnummer des Autos von dem du das SteuergerätWFS hast? Wenn ja, über den FOH dessen Security Code anfragen und dort dann den Transponder neu anlernen. Easy.
Das habe ich am Samstag getan....zum FOH ...einen willigen Kollegen gefunden, ABER: zur VIN sind weitere Daten, wie Kennzeichen und letzter Halter notwendig (die ich nicht kenne). Live probiert. Ohne den Daten gibt's kein Security Code (die 45 Eur wären mir es ja wert gewesen....).
 
Das habe ich am Samstag getan....zum FOH ...einen willigen Kollegen gefunden, ABER: zur VIN sind weitere Daten, wie Kennzeichen und letzter Halter notwendig (die ich nicht kenne). Live probiert. Ohne den Daten gibt's kein Security Code (die 45 Eur wären mir es ja wert gewesen....).

letzter Halter KFZ Brief, Kennzeichen bei Versicherung bzw Zulassungstelle, kann so schwer net sein für den FOH :doof:
 
Hallo, ich mache diesen Thread nochmal auf, wenn ich darf.
Bei einem Diebstahlversuch meines alten buckligen Zafis wurde unter anderem die Platine des Leseringes abgerissen (Box geöffnet und rausgerissen).
Ich hab es wieder verlötet und der Wagen läufg jetzt auch wieder, aber beim raufdrücken der Verkleidung hst sich die Lötstelle wieder gelöst. Das liegt daran, dass in dem Minikasten der Elektronik, die im Ringteil sitzt so kleine Metallstäbe rausragten, die in die Löcher der Platine gehen und dort verlötet sind.
Beim Abriss wurden diese Stäbe zerbrochen.
Nun fahr ich ohne Verkleidung und behandle das Ding wie ein rohes Ei, aber mir ist damit nicht wohl.
Habe ich richtig verstanden, dass ich, wenn ich den Lesering tauschen will auch Schlüsseltransponder und vor allem auch Motorsteuergerät tauschen muss?
 

Anhänge

  • 20220105_150648.jpg
    20220105_150648.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20220105_150620.jpg
    20220105_150620.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20220105_150607.jpg
    20220105_150607.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 11
Verbinde die Dinger doch einfach mit einem zusätzlichem Stück Draht, den Du dazwischen lötest.
Ist wahrscheinlich unkomplizierter.
Aber ja MSG, Ringantenne und Transponder bilden eine Einheit.
Und immer schön an die Secutiy-Code denken der sollte beim Kauf mit dabei sein!
Kannst aber nicht jede x-beliebige nehmen, das hängt von der Motorisierung und Ausstattung des Wagens ab.


Gruß

D.U.
 
Ja, das habe ich auch überlegt mit dem Draht. Aus dem Lesering gucken ganz kurz die abgebrochenen Metallspitzen raus, da hält nicht gut was dran, und um die gegen einen Draht zu ersetzen müsste ich das fest verschweisste Gehäuse aufschneiden. Ich bin nicht sicher, ob ich das schadensfrei hinbekomme. Ich hab auch etwas Sorge, dass meine Lötung während der Fahrt aufgeht, das könnte ungut ausgehen.
Wenn ich also einen miteinander verheirateten passenden Dreier (Schlüssel, Lesering, Steuergerät, mit Code) finde und alle drei tausche, muss ich damit trotzdem noch zum Opelmechaniker, um die Kombi mit meinem Auto zu verheiraten?
 
Nein brauchst Du nicht.
Du kannst sogar die alte Schließung behalten wenn du die Transponder aus den erstandenen Schlüsseln in Deine einsetzt.

Gruß

D.U.
 
Steuergerät einbauen
Steuergerät vor anlernen Entheiraten! Reset ! dafür wird der Security Code vom Spender benötigt.
Steuergerät anlernen
Du brauchst kein neuen Schlüssel oder Transponmder dafür
 
Zurück
Oben Unten