Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Z18XER - Abgas hoch nach Zündspulenwechsel - Fehlercode P0170 O2 Sensor Rich Exhaust

pebo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.06.2017
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Servus beisamen,

unser Sau4er 1,8 Z18XER Model 2006 mit ca. 142000 Km hat sich wieder etwas Neues einfallen lassen.
Nachdem die Zündspule am 1. Zylinder keinen Funken (Code P0301) hatte wurde sie mit einer neuen von "Delphi" (wie OEM) aus dem Zubehör getauscht. Alles lief danach wie neu. Ich habe interessehalber mit einem OBDII Tester während der Fahrt die Werte für STFT und LTFT beobachtet und diese waren deutlich weiter im Minusbereich als vorher und es wird der Fehler P0170 (O2 Sensor Rich Exhaust) gespeichert, jedoch nicht als aktiver Fehler angezeigt.
Vorher:
LTFT ca. minus 1,5 - 3,0%
STFT pendelte um +/- 0 - minus 2,5% herum.
Nachher:
LTFT ca. minus 6 - 8%
STFT kurzfristig bis über minus 10%
Soweit ich mittels OBDII Tester während der Fahrt die Anzeigen ablese reagieren sie, wie z.B. MAF , O2B1S1, O2B1S2, IAT, Zündverstellung, Wassertemperatur, KAT Temperatur, STFT, LTFT etc.
Das einzige Auffällige ist beim Auftreten des P0170 Fehlers fallen die Anzeigen für LTFT und STFT aus. Nach dem Löschen des Fehlercodes gehen sie wieder.
Das heißt dass das die Abgase zu fett sind und somit die ECU ins Magere regelt. Ich habe beim KÜS die Abgaswerte messen lassen und wie erwartet sind sie viel zu hoch.

Nun stehe ich vor einem Rätsel wie das zusammen hängt: neue Zündspule mit anschließend hohen Abgaswerten. Über gestiegenen Benzinverbrauch kann ich noch nix sagen da seit dem Wechsel der Zündspule nicht viel gefahren wurde.

Nachtrag:
War grad beim KÜS und habe mir die Abgaswerte im Leerlauf ausdrucken lassen.

attachment.php


Nachtrag 2:
Öl und Kerzen sind neu.

Würde mich sehr freuen wenn jemand entsprechende Hinweise hätte.

Besten Gruß
Peter
 

Anhänge

  • zafira_abgasmessung_web.jpg
    zafira_abgasmessung_web.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.101
Zuletzt bearbeitet:
Servus beisamen,

unser Sau4er 1,8 Z18XER Model 2006 mit ca. 142000 Km hat sich wieder etwas Neues einfallen lassen.
Nachdem die Zündspule am 1. Zylinder keinen Funken (Code P0301) hatte wurde sie mit einer neuen von "Delphi" (wie OEM) aus dem Zubehör getauscht. Alles lief danach wie neu. Ich habe interessehalber mit einem OBDII Tester während der Fahrt die Werte für STFT und LTFT beobachtet und diese waren deutlich weiter im Minusbereich als vorher und es wird der Fehler P0170 (O2 Sensor Rich Exhaust) gespeichert, jedoch nicht als aktiver Fehler angezeigt.
Vorher:
LTFT ca. minus 1,5 - 3,0%
STFT pendelte um +/- 0 - minus 2,5% herum.
Nachher:
LTFT ca. minus 6 - 8%
STFT kurzfristig bis über minus 10%
Soweit ich mittels OBDII Tester während der Fahrt die Anzeigen ablese reagieren sie, wie z.B. MAF , O2B1S1, O2B1S2, IAT, Zündverstellung, Wassertemperatur, KAT Temperatur, STFT, LTFT etc.
Das einzige Auffällige ist beim Auftreten des P0170 Fehlers fallen die Anzeigen für LTFT und STFT aus. Nach dem Löschen des Fehlercodes gehen sie wieder.
Das heißt dass das die Abgase zu fett sind und somit die ECU ins Magere regelt. Ich habe beim KÜS die Abgaswerte messen lassen und wie erwartet sind sie viel zu hoch.

Nun stehe ich vor einem Rätsel wie das zusammen hängt: neue Zündspule mit anschließend hohen Abgaswerten. Über gestiegenen Benzinverbrauch kann ich noch nix sagen da seit dem Wechsel der Zündspule nicht viel gefahren wurde.

Nachtrag:
War grad beim KÜS und habe mir die Abgaswerte im Leerlauf ausdrucken lassen.

attachment.php


Nachtrag 2:
Öl und Kerzen sind neu.

Würde mich sehr freuen wenn jemand entsprechende Hinweise hätte.

Besten Gruß
Peter
ich habe das Bulgaren Op.com , ich kann die Long full Trim werte nicht sehen bzw auslesen .
Oder mach ich was falsch ?
 
Zurück
Oben Unten