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Hallo liebe Zafirafreunde,
Ich hab ein Problem welches ich diesmal leider nicht allein zu lösen vermag, ich erklär euch "kurz" was mir aufgefallen ist und was ich schon alles geprüft habe und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Zu meinem Dicken, ich fahre den Zafira A aus 2004 mit dem Z18XE Motor, auch wenns sicher nicht wichtig ist, ich hab EDS 1 drauf... dem kleinen wurde vor ca. 3 Jahren eine Gasanlage verbaut die auch Problemlos läuft.
Nun zu meinem Problem:
Vor ca. einer Woche bin ich mit dem Kleinen mehrfach in die Kurve gefahren und dabei fing er an unrund zu laufen, akustisch als wenn er auf 3 Zylindern laufen würde. MKL leuchtete und das gelbe Dreieck mit Schleuderauto ( keine AHnung wie die heißt ^^). Hab angehalten, den Fehler ausgelesen und gelöscht und konnte anschließend auf geraden strecken und leichten Kurven weiter fahren.
Fehlercodes waren zu der Zeit schon folgende:
P0170-02 (hab ich hin und wieder schon länger drin und soll wohl auch eine Krankheit beim Zafi sein )
P0204-04 Cylinder 4 Injector Circuit Open
P0304-01 Cylinder 4 Misfire Detected
Anfangs kam das Problem nur in relativ scharfen Kurven, dabei ists egal ob links oder Rechtskurve, am nächsten Tag wars dann eigendlich immer wieder mal auch auf gerader Strecke...
Also bin ich ran und hab mich etwas schlau gemacht, zum einen, um das gleich auszuschließen, es fing im Gasbetrieb an also dacht ich ich teste es mal mit Benzin und auch dort, die selben Fehler.
Und was mich am meisten nervt ist das der Fehler scheinbar willkürlich kommt, hatte die Zündleiste unten, die Zündkerzen ausgebaut und um die Gaseinspritzleiste etwas hochzuhängen auch den großen Luftrüssel ab dem LMM bis zur Drosselkappe ab und nachdem ich Kerzen und Zündleiste wieder verbaut hatte hab ich den Motor ohne Luftzurührung über den LMM und den Luftfilter laufen lassen und er lief...dacht mir dann ok Fehler weg, Probefahrt... also Rüssel auch wieder verbaut und gestartet, lief er wieder unrund.....
Was ich alles geprüft hab:
Zündspulenleiste gegen andere vorhandene getauscht, selbes Problem
Zündkerzen alle raus und kontrolliert, sehen alle gut aus. und sind max 3 Monate alte Iridiumkerzen...
Zündkerzen gegengetauscht also von Zyl.4 auf Zyl.3, selbes Fehlerbild mit Fehler Zyl. 4...
Hab den Kabelbaum zu den Einspritzdüsen mal offen gehabt aber nichst finden können, hätte mich auch gewundert denn auf gas wie auch auf benzin der selbe Fehler, währe schon ein riesen Zufall wenn Einspritzdüse gas und Einspritzdüse benzin gleichzeitig kaputt gehen bzw. deren elektrische Ansteuerrung Kabelseitig bricht oder ähnliches...
Hab die Zündspulenleiste geprüft indem ich eine Kerze reingesteckt und mit Masse versorgt habe und dann den Motor kurz drehen lassen hab, Zündfunke kam bei allen 4 Zylindern... ( zumindest gerade zu der Zeit ) und das ist was mich so anp.......st, wenn der Fehler immer wäre dann kann man anständig ausschließen aber so....
Hab die Kompression geprüft, allerdings war der Motor da vielleicht nicht ganz warm... er lief vorher immer mal wieder kurz um zu testetn ob ich den Fehler gefunden habe aber Warmgefahren ging ja nicht weil nur auf 3 Zylindern... aber und vielleicht ist das schon ein Hinweis...
Zyl.1: 15 Bar
Zyl.2: 12 Bar
Zyl.3: 12 Bar
Zyl.4: 10 Bar
Hab mal was gefunden das der Unterschied nur max 3 Bar sein sollen, aber eine genaue Angabe was mindestens an kompression da sein soll hab ich leider nicht gefunden.
So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, vielleicht hat der ein oder andere von euch ja einen Tipp was ich noch machen könnte um das oder das auszuschließen und den Fehler nun mal bald zu finden, ich brauch das Auto. Meine Vermutung liegt mittlerweile beim Steuergerät da dies wohl auch gern mal kaputt geht aber zumindest mal etwas draufklopfen hat nichts gebracht.... und mein Kollege der auch nen Zafi mit selbem motor hat hat leider aktuell zuviel um die ohren als das wir das mal kreuztauschen könnten.
Vielen dank schonmal für eure Gedult und Mühe das ellein durchzulesen^^
Ich hab ein Problem welches ich diesmal leider nicht allein zu lösen vermag, ich erklär euch "kurz" was mir aufgefallen ist und was ich schon alles geprüft habe und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Zu meinem Dicken, ich fahre den Zafira A aus 2004 mit dem Z18XE Motor, auch wenns sicher nicht wichtig ist, ich hab EDS 1 drauf... dem kleinen wurde vor ca. 3 Jahren eine Gasanlage verbaut die auch Problemlos läuft.
Nun zu meinem Problem:
Vor ca. einer Woche bin ich mit dem Kleinen mehrfach in die Kurve gefahren und dabei fing er an unrund zu laufen, akustisch als wenn er auf 3 Zylindern laufen würde. MKL leuchtete und das gelbe Dreieck mit Schleuderauto ( keine AHnung wie die heißt ^^). Hab angehalten, den Fehler ausgelesen und gelöscht und konnte anschließend auf geraden strecken und leichten Kurven weiter fahren.
Fehlercodes waren zu der Zeit schon folgende:
P0170-02 (hab ich hin und wieder schon länger drin und soll wohl auch eine Krankheit beim Zafi sein )
P0204-04 Cylinder 4 Injector Circuit Open
P0304-01 Cylinder 4 Misfire Detected
Anfangs kam das Problem nur in relativ scharfen Kurven, dabei ists egal ob links oder Rechtskurve, am nächsten Tag wars dann eigendlich immer wieder mal auch auf gerader Strecke...
Also bin ich ran und hab mich etwas schlau gemacht, zum einen, um das gleich auszuschließen, es fing im Gasbetrieb an also dacht ich ich teste es mal mit Benzin und auch dort, die selben Fehler.
Und was mich am meisten nervt ist das der Fehler scheinbar willkürlich kommt, hatte die Zündleiste unten, die Zündkerzen ausgebaut und um die Gaseinspritzleiste etwas hochzuhängen auch den großen Luftrüssel ab dem LMM bis zur Drosselkappe ab und nachdem ich Kerzen und Zündleiste wieder verbaut hatte hab ich den Motor ohne Luftzurührung über den LMM und den Luftfilter laufen lassen und er lief...dacht mir dann ok Fehler weg, Probefahrt... also Rüssel auch wieder verbaut und gestartet, lief er wieder unrund.....
Was ich alles geprüft hab:
Zündspulenleiste gegen andere vorhandene getauscht, selbes Problem
Zündkerzen alle raus und kontrolliert, sehen alle gut aus. und sind max 3 Monate alte Iridiumkerzen...
Zündkerzen gegengetauscht also von Zyl.4 auf Zyl.3, selbes Fehlerbild mit Fehler Zyl. 4...
Hab den Kabelbaum zu den Einspritzdüsen mal offen gehabt aber nichst finden können, hätte mich auch gewundert denn auf gas wie auch auf benzin der selbe Fehler, währe schon ein riesen Zufall wenn Einspritzdüse gas und Einspritzdüse benzin gleichzeitig kaputt gehen bzw. deren elektrische Ansteuerrung Kabelseitig bricht oder ähnliches...
Hab die Zündspulenleiste geprüft indem ich eine Kerze reingesteckt und mit Masse versorgt habe und dann den Motor kurz drehen lassen hab, Zündfunke kam bei allen 4 Zylindern... ( zumindest gerade zu der Zeit ) und das ist was mich so anp.......st, wenn der Fehler immer wäre dann kann man anständig ausschließen aber so....
Hab die Kompression geprüft, allerdings war der Motor da vielleicht nicht ganz warm... er lief vorher immer mal wieder kurz um zu testetn ob ich den Fehler gefunden habe aber Warmgefahren ging ja nicht weil nur auf 3 Zylindern... aber und vielleicht ist das schon ein Hinweis...
Zyl.1: 15 Bar
Zyl.2: 12 Bar
Zyl.3: 12 Bar
Zyl.4: 10 Bar
Hab mal was gefunden das der Unterschied nur max 3 Bar sein sollen, aber eine genaue Angabe was mindestens an kompression da sein soll hab ich leider nicht gefunden.
So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, vielleicht hat der ein oder andere von euch ja einen Tipp was ich noch machen könnte um das oder das auszuschließen und den Fehler nun mal bald zu finden, ich brauch das Auto. Meine Vermutung liegt mittlerweile beim Steuergerät da dies wohl auch gern mal kaputt geht aber zumindest mal etwas draufklopfen hat nichts gebracht.... und mein Kollege der auch nen Zafi mit selbem motor hat hat leider aktuell zuviel um die ohren als das wir das mal kreuztauschen könnten.
Vielen dank schonmal für eure Gedult und Mühe das ellein durchzulesen^^