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Problem! Zafi läuft teils nur auf drei Pötten...

Bigneo99

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.09.2020
Beiträge
22
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafirafreunde,
Ich hab ein Problem welches ich diesmal leider nicht allein zu lösen vermag, ich erklär euch "kurz" was mir aufgefallen ist und was ich schon alles geprüft habe und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Zu meinem Dicken, ich fahre den Zafira A aus 2004 mit dem Z18XE Motor, auch wenns sicher nicht wichtig ist, ich hab EDS 1 drauf... dem kleinen wurde vor ca. 3 Jahren eine Gasanlage verbaut die auch Problemlos läuft.

Nun zu meinem Problem:

Vor ca. einer Woche bin ich mit dem Kleinen mehrfach in die Kurve gefahren und dabei fing er an unrund zu laufen, akustisch als wenn er auf 3 Zylindern laufen würde. MKL leuchtete und das gelbe Dreieck mit Schleuderauto ( keine AHnung wie die heißt ^^). Hab angehalten, den Fehler ausgelesen und gelöscht und konnte anschließend auf geraden strecken und leichten Kurven weiter fahren.

Fehlercodes waren zu der Zeit schon folgende:

P0170-02 (hab ich hin und wieder schon länger drin und soll wohl auch eine Krankheit beim Zafi sein )
P0204-04 Cylinder 4 Injector Circuit Open
P0304-01 Cylinder 4 Misfire Detected

Anfangs kam das Problem nur in relativ scharfen Kurven, dabei ists egal ob links oder Rechtskurve, am nächsten Tag wars dann eigendlich immer wieder mal auch auf gerader Strecke...
Also bin ich ran und hab mich etwas schlau gemacht, zum einen, um das gleich auszuschließen, es fing im Gasbetrieb an also dacht ich ich teste es mal mit Benzin und auch dort, die selben Fehler.
Und was mich am meisten nervt ist das der Fehler scheinbar willkürlich kommt, hatte die Zündleiste unten, die Zündkerzen ausgebaut und um die Gaseinspritzleiste etwas hochzuhängen auch den großen Luftrüssel ab dem LMM bis zur Drosselkappe ab und nachdem ich Kerzen und Zündleiste wieder verbaut hatte hab ich den Motor ohne Luftzurührung über den LMM und den Luftfilter laufen lassen und er lief...dacht mir dann ok Fehler weg, Probefahrt... also Rüssel auch wieder verbaut und gestartet, lief er wieder unrund.....

Was ich alles geprüft hab:

Zündspulenleiste gegen andere vorhandene getauscht, selbes Problem
Zündkerzen alle raus und kontrolliert, sehen alle gut aus. und sind max 3 Monate alte Iridiumkerzen...
Zündkerzen gegengetauscht also von Zyl.4 auf Zyl.3, selbes Fehlerbild mit Fehler Zyl. 4...
Hab den Kabelbaum zu den Einspritzdüsen mal offen gehabt aber nichst finden können, hätte mich auch gewundert denn auf gas wie auch auf benzin der selbe Fehler, währe schon ein riesen Zufall wenn Einspritzdüse gas und Einspritzdüse benzin gleichzeitig kaputt gehen bzw. deren elektrische Ansteuerrung Kabelseitig bricht oder ähnliches...
Hab die Zündspulenleiste geprüft indem ich eine Kerze reingesteckt und mit Masse versorgt habe und dann den Motor kurz drehen lassen hab, Zündfunke kam bei allen 4 Zylindern... ( zumindest gerade zu der Zeit ) und das ist was mich so anp.......st, wenn der Fehler immer wäre dann kann man anständig ausschließen aber so....
Hab die Kompression geprüft, allerdings war der Motor da vielleicht nicht ganz warm... er lief vorher immer mal wieder kurz um zu testetn ob ich den Fehler gefunden habe aber Warmgefahren ging ja nicht weil nur auf 3 Zylindern... aber und vielleicht ist das schon ein Hinweis...
Zyl.1: 15 Bar
Zyl.2: 12 Bar
Zyl.3: 12 Bar
Zyl.4: 10 Bar
Hab mal was gefunden das der Unterschied nur max 3 Bar sein sollen, aber eine genaue Angabe was mindestens an kompression da sein soll hab ich leider nicht gefunden.

So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, vielleicht hat der ein oder andere von euch ja einen Tipp was ich noch machen könnte um das oder das auszuschließen und den Fehler nun mal bald zu finden, ich brauch das Auto. Meine Vermutung liegt mittlerweile beim Steuergerät da dies wohl auch gern mal kaputt geht aber zumindest mal etwas draufklopfen hat nichts gebracht.... und mein Kollege der auch nen Zafi mit selbem motor hat hat leider aktuell zuviel um die ohren als das wir das mal kreuztauschen könnten.

Vielen dank schonmal für eure Gedult und Mühe das ellein durchzulesen^^
 
Meine Vermutung da der Fehler beim Wechseln der Zündkerzen nicht mit wandert tausch doch mal die Einspritzdüsen.
Es einfach auszuschließen finde ich unvorteilhaft.


Gruß

D.U.
 
Du meinst von Zyl. 4 die ausbauen und bei Zyl. rein? Das wäre denk ich machbar, aber wie gesagt auf Gas hab ich das selbe Problem, und da hab ich ja ne Gaseinspritzdüse die mit dem Benzinsystem nichts zutun hat...
 
Dann hättest Du aber Gewissheit zumindest was den Benzinbetrieb angeht.
Und eigentlich auch ob das bei Gasbetrieb auf dem vierten bleibt.
Dann wird es mit der geringen Kompression auf dem 4ten Zylinder zu tun haben.
Vielleicht hat da ein Ventil einen Weg.


Gruß

D.U.
 
Schade, sehr wenig los hier aktuell...

Aber kleines Update von mir:
Hab heute nocheinmal mit warmem Motor die Kompression am Zylinder 4 geprüft und komme auf 12 Bar. Weiß jemand was denn die Range ist beim Z18XE also von bis wieviel Bar er haben solle und was der maximale Unterschied sein sollte?

Ich vermute weiterhin das es am Steuergerät liegt, kann mir jemand sagen auf was ich beim kauf eines gebrauchten Steuergeräts achten muss? Also welche Nummer ist wichtig? Soll wohl anhand der Ausstattung da Unterschiede geben und wenn ichs falsche kauf, kann die ein oder andere Ausstattung wie Sitzheizung nicht funktionieren...Also welche Bezeichnung ist die auf die ich achten muss und die komplett gleich sein muss?
 
Warum wenig los?
Hast Du die Einspritzdüsen denn schon gegeneinander getauscht um zu gucken ob der Fehler mitwandert?
Wenn ja fehlt dazu die Rückmeldung.
Die MSG haben Bezeichnungen (z.B. S03 006)
Findest Du im Umrüstkatalog KLICK im Bereich Motoren.
Ausstattungstechnisch lässt sich das mit einem Tech2 oder OPcom anpassen.
Eventuell ist es bei Dir sinnvoll das Du Dein altes MSG auf das beschaffte clonen lässt.
Wenn clonen keine Option ist dannwöre noch die Möglichkeit MSG, Ringantenne und Transponder Chips zu tauschen, dann braucht nichts geproggt zu werden.
Mit der Gasgeschichte bin ich aber raus.


Gruß

D.U.
 
Die Gasanlage wird nur "zwischen geschleift".
Soll heißen, dass statt der Einspritzung von Benzin, das über die Gasdüsen Gas vor die Einlassventile geblasen wird.

Die auf dem Gassteuergerät hinterlegten Kennfelder, greifen auf die Daten des Motorsteuergerätes zurück.

Tritt der Fehler auf Gas- und Benzinbetrieb auf, ist die Ursache nicht unbedingt bei der Gasanlage zu suchen.
Es ist trotzdem sinnvoll, zuvor dort nach den Parametern zusehen, die Einbindung der Kabel zu prüfen.

Auf der Rückseite des MSG stehen die Nummern, anhand derer kann das passende MSG gesucht werden.
 
Viel Dank für eure Antworten,

#unterstudienrat

Ich hab die Einspritzdüsen nicht getauscht weil ich den Fehler auf Gas sowie auf Benzin habe und somit davon ausgehe das weder die Kabel zu den beiden Einspritzdüsen Zyl. 4 noch die Einspritzdüsen ( Benzin+Gas ) gleichzeitig den Geist aufgeben, soll heißen das Fehlerbild kam ja auf Gas das erste mal weil ich auf Gas gefahren bin... hab dann auf Benzin umgestllt um Gas auszuschließen und auch auf benzin kommt der Fehler. Kabel zu beiden hab ich dennoch geprüft und konnte keine Korrorsion oder ähnliches feststellen.

Zu den MSG, meins hat die Bezeichnung S05 005... heißt wenn ich auf Seite 223 des Katalogs schaue, das ich entweder "05 005, S03 006 oder S03 007 verbauen kann, richtig?
Zu Tech2 und OPcom hab ich leider keinen Zugriff daher fällt das aktuell mal weg und Clonen kommt aktuell auch nicht infrage.
Ich überlege gerade ein gebrauchtes MSG bei Ebay zu kaufen welches alles dabei hat wie du beschrieben hast, also Ringantenne und Transponderchips.
Dazu ne Frage auch wenns hier nicht reinpasst, kennt einer von euch nen guten Anbieter für neue Schlüßel? ich hab noch die alten und die sind schon so hinüber, an einem ist schon die Platine innen gebrochen...


#weini
Die Gasanlage wird nur "zwischen geschleift".
Soll heißen, dass statt der Einspritzung von Benzin, das über die Gasdüsen Gas vor die Einlassventile geblasen wird.

Die auf dem Gassteuergerät hinterlegten Kennfelder, greifen auf die Daten des Motorsteuergerätes zurück.

Tritt der Fehler auf Gas- und Benzinbetrieb auf, ist die Ursache nicht unbedingt bei der Gasanlage zu suchen.
Es ist trotzdem sinnvoll, zuvor dort nach den Parametern zusehen, die Einbindung der Kabel zu prüfen.

Auf der Rückseite des MSG stehen die Nummern, anhand derer kann das passende MSG gesucht werden.
Danke für die schöne Erleuterung, Ich such den Fehler auch nicht wirklich bei der Gasanlage und wie du so schön in dem einen Satz schreibst, das MSG der Gasanlage greift die Daten vom MSG des Motors ab und wenn das eben im benzinbetrieb schon falsche daten liefert weil defekt, passiert das eben auch im gasbetrieb.

Ich hab die gasanlage schon angeschlossen und ausgelesen, dort passt alles als er noch auf 4 Zylindern lief, jetzt aktuell läuft er eben im Stand nur auf drei Zylindern und läßt garnicht erst zu auf Gas umzustellen.
Die Kabel der Gasanlage hab ich aber auch alle schon kontrolliert die sind i.O.

Vielen Dank für eure Mühe ich hoff ihr könnt mir weiterhin helfen den Fehler aufzuspüren.

Gruß Maik
 
Mal eine Frage in die Runde, kann mein Problem auch von einer alten Batterie kommen? Mein Auto stand jetzt 5 Tage offen in der Garage, Batterie wurde vorher geladen und jetzt bringt sie noch knappe 10V....
 
Ich bin ein Stück weiter... ich hab am betroffenen Zylinder die Verbindung der Gasanlage rausbekommen und das Kabel vom MSG direkt wieder an das Einspritzventil geklemmt, somit für Zylinder 4 die Gasanlage deaktiviert wenn man so will...


Motor läuft wieder ganz normal also muss es ein Problem mit den Kabeln zum Gassteuergerät sein oder das Gassteuergerät selber...
 
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