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Zafira A 2.0 DTI [Y20 DTH] HVO100?

HDFrank

Forumsneuling
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02.07.2022
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"Danke"
5
Hi,

hat schonmal jemand bei einem Zafira A Diesel versucht HVO100 zu tanken?
Mein Wagen ist dein Winterfahrzeug und pausiert 6 Monate von April bis Oktober. Man liest immer wieder von der sog. Dieselpest, da die Biobeimischung im Bereich von "Saisonfahrzeugen" vermehrt Probleme bereitet.

Ich habe heute mal testweise 5 Liter HVO 100 und anschließend mit Standard Diesel voll getankt, das sind also knappe 10% HVO100 im Tank (es passen etwas mehr als 50 Liter rein).
Bis dato merke ich nichts, gut bei 10 % habe ich auch nichts anderes erwartet.

Wäre interessant, bevor der Wagen in die Sommerpause geht, eventuell 20 Liter HVO 100 zu tanken.
 
Hy,
du weißt hoffentlch, das es von Opel KEINE Freigabe für HVO100 für deinen Motor gibt?
Opel gibt an, dass alle Fahrzeuge (außer ein paar Modelle, darunter alle Zafira B) mit Euro5 oder höher den "neuen" Kraftstoff vertragen.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du "keine Freigabe"?

"das es von Opel KEINE Frage für HVO100 für deinen Motor gibt?"

So wie ich deine Worte lese, darf ich das getrost tanken.
 
Hy,
sorry für den "Vertipper", ich habe es mal korrigiert. Es sollte natürlich "Freigabe" heißen, und nicht "Frage".

Keine Ahnung was du da liest, aber ich habe geschrieben, dass Opel den Kraftstoff für die Dieselmotoren der "A Reihe" der Zafiras nicht frei gibt.
Dieselmotoren mit mindestens Euro 5 (also Euro 5, Euro 6, Euro 6c ... d temp) sind für den Kraftstoff freigegeben.
Ausnahme hierbei sind alle Dieselmotoren im Zafira B! Die dürfen den Kraftstoff nicht tanken.

Da du einen Zafira A hast, mit dem Y20DTH Motor, der "nur" die Euro 3 Norm erfüllt, bist du also mindestens zwei Euronormen von der Freigabe entfernt.
Was jetzt nicht heißen soll, dass du das nicht tanken kannst. Vielleicht macht es dem Motor und den Komponenten auch gar nichts aus.
Das kann ja durchaus sein. Aber Opel gibt eben keine Freigabe.

Gruß Chris
 
HVO100 hat eine andere Cetanzahl (Zündwilligkeit) als Diesel. Dadurch ändert sich das Startverhalten auch die Motorleistung.
Die Materialien im Kraftstoffsystem sind nicht auf HVO100 ausgelegt, so kann es zu Schäden am System kommen. Die Einspritzpumpe ist am empfindlichsten, meist nicht mehr Lieferbar.

Wenn es nur um Stabilität des Diesel im Sommer und Vorsorge gegen die Dieselpest geht, gibt es im Handel Additive für den Kraftstoff. Die sind besser.
 
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