Schadstoffklasse: D4
Motor (Zylinder/Leistung ): Z16XEP (4-Zylinder / 77 kw (105 PS))
Getriebe (Schalter /Automatik): Schalter
Baujahr: 2006
KM-Stand bei Umrüstung: 3711
jetziger KM Stand: 10906
Hersteller Gasanlage: Irmscher (LandiRenzo Omegas)
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Verdampfer
Tank (Zylinder oder Ring): Ring (Unterflur anstelle des Reserverads)
Fassungsvermögen brutto: 52 Liter
FlashLube (Ja/Nein): Nein, dafür alle 10.000km TuneUp (von Irmscher gewollt)
Umrüster: Opel Grotefeld, Porta Westfalica
Umrüstkosten: 2570 Euro
Verbrauch vorher/nachher: 7-8 Liter / 8,5 - 9,5 Liter
Vorab:
Dank des Forums bin ich darauf gekommen, daß ich den Zaffi auf Autogas umrüsten lassen kann. Nachdem ich hier sehr gut Informationen gewinnen könnte und die Beratung echt klasse war, habe ich mich für eine Umrüstung von Opel bzw. Irmscher entschieden.
Hauptbeweggrund war, im Falle eines Falles nur einen Ansprechpartner zu haben. Zusätzlich habe ich die Hoffnung, daß so eventuell spätere Kulanzen eher für mich geregelt werden.
Einbau:
Bei der Irmscher - Anlage handelt es sich um eine konfigurierte (laut Irmscher speziell für den Z16XEP umgestrickte) LandiRenzo Omegas. Laut meinem Umrüster schreibt Irmscher bis ins kleinste Detail vor, wie die Anlage eingebaut werden muß. Ebenfalls von Irmscher ist der kleine Tank vorgegeben.
Der Einbau an sich macht einen guten Eindruck und hat 5 Werktage gedauert. Die Rails liegen bei dem Einbau recht waagerecht. Dies stellt aber nach Aussage von mehreren FOH und Umrüstern kein Problem dar.
Als Tank kommt ein 52-Liter-Unterflurtank anstelle des Reserverads zum Einsatz. Ein größerer Tank könnte verbaut werden, wäre aber nach Aussage von meinem Umrüster dann nicht von Opel frei gegeben. Der Tankstutzen (Tomasetti) liegt hinter der Tankklappe und ist somit verdeckt. Diese Lösung wird so von Irmscher angeboten
Die Irmscher-Anlage ist bauartgeprüft. Bei der Übergabe des Wagens habe ich sowohl eine entsprechende Bescheinigung über den korrekten Einbau als auch eine über die Dichtigkeit der ganzen Anlage erhalten. Dafür fiel die Einweisung um so oberflächiger aus. Einmal kurz gezeigt, wie der Adapter aufgeschraubt werden muß und das war’s.
Fahrverhalten:
Laut Gutachten verliert der Motor auf Gasbetrieb ca. 2 kw an Leistung. Nach meinem Empfinden merke ich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb, zumal der Motor an sich schon nicht die Wurst vom Teller zieht, so daß ich da auch keine großen Erwartungen hatte.
Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 400km weit, wobei ich immer recht früh tanke. Mehr als 39 Liter habe ich bis jetzt noch nicht reinbekommen. Dabei hat sich der Mehrverbrauch bei ca. 15 % eingependelt.
Im Nachhinein:
Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, daß eine Änderung der Einstellungen im Steuergerät nicht möglich ist, da Irmscher das unterbindet. Bei mir schaltet die Anlage meiner Meinung nach recht spät auf Gas. Es dauert teilweise bis zu 3 Minuten bzw. 3 km, bis die Anlage umschaltet, da sie erst bei einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 45 Grad umspringt.
Bei der Reichweite merke ich deutliche Unterschiede bei den getankten Gasmischungen. Bei einer Mischung von 95 Propan / 5 Butan genehmigt sich der Wagen auch gerne mal gute 11 Liter. Bei gleicher Fahrweise liege ich bei 60 Propan / 40 Butan eher bei 8 1/2 bis 9 Liter
Fazit:
Alles in Allem bin ich mit der Umrüstung sehr zufrieden und bereue es bis jetzt nicht, diesen Schritt gegangen zu sein. Damit ich weiß, wie weit sich die Anlage schon rentiert hat, habe ich mir eine Excel-Tabelle zurecht gestrickt. Die sagt mir, daß ich jetzt bei gefahrenen 7021km sage und schreibe 12,34 % der Kosten wieder reingeholt habe. Dabei rechne ich aber auch die Kosten für Super-Benzin und allen anderen Schnick Schnack, der anfällt. Ach so, in der Tabelle habe ich einen Mehrverbrauch von 15 % zu Grunde gelegt.
Grüße
Helge
Motor (Zylinder/Leistung ): Z16XEP (4-Zylinder / 77 kw (105 PS))
Getriebe (Schalter /Automatik): Schalter
Baujahr: 2006
KM-Stand bei Umrüstung: 3711
jetziger KM Stand: 10906
Hersteller Gasanlage: Irmscher (LandiRenzo Omegas)
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Verdampfer
Tank (Zylinder oder Ring): Ring (Unterflur anstelle des Reserverads)
Fassungsvermögen brutto: 52 Liter
FlashLube (Ja/Nein): Nein, dafür alle 10.000km TuneUp (von Irmscher gewollt)
Umrüster: Opel Grotefeld, Porta Westfalica
Umrüstkosten: 2570 Euro
Verbrauch vorher/nachher: 7-8 Liter / 8,5 - 9,5 Liter
Vorab:
Dank des Forums bin ich darauf gekommen, daß ich den Zaffi auf Autogas umrüsten lassen kann. Nachdem ich hier sehr gut Informationen gewinnen könnte und die Beratung echt klasse war, habe ich mich für eine Umrüstung von Opel bzw. Irmscher entschieden.
Hauptbeweggrund war, im Falle eines Falles nur einen Ansprechpartner zu haben. Zusätzlich habe ich die Hoffnung, daß so eventuell spätere Kulanzen eher für mich geregelt werden.
Einbau:
Bei der Irmscher - Anlage handelt es sich um eine konfigurierte (laut Irmscher speziell für den Z16XEP umgestrickte) LandiRenzo Omegas. Laut meinem Umrüster schreibt Irmscher bis ins kleinste Detail vor, wie die Anlage eingebaut werden muß. Ebenfalls von Irmscher ist der kleine Tank vorgegeben.
Der Einbau an sich macht einen guten Eindruck und hat 5 Werktage gedauert. Die Rails liegen bei dem Einbau recht waagerecht. Dies stellt aber nach Aussage von mehreren FOH und Umrüstern kein Problem dar.
Als Tank kommt ein 52-Liter-Unterflurtank anstelle des Reserverads zum Einsatz. Ein größerer Tank könnte verbaut werden, wäre aber nach Aussage von meinem Umrüster dann nicht von Opel frei gegeben. Der Tankstutzen (Tomasetti) liegt hinter der Tankklappe und ist somit verdeckt. Diese Lösung wird so von Irmscher angeboten
Die Irmscher-Anlage ist bauartgeprüft. Bei der Übergabe des Wagens habe ich sowohl eine entsprechende Bescheinigung über den korrekten Einbau als auch eine über die Dichtigkeit der ganzen Anlage erhalten. Dafür fiel die Einweisung um so oberflächiger aus. Einmal kurz gezeigt, wie der Adapter aufgeschraubt werden muß und das war’s.
Fahrverhalten:
Laut Gutachten verliert der Motor auf Gasbetrieb ca. 2 kw an Leistung. Nach meinem Empfinden merke ich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb, zumal der Motor an sich schon nicht die Wurst vom Teller zieht, so daß ich da auch keine großen Erwartungen hatte.
Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 400km weit, wobei ich immer recht früh tanke. Mehr als 39 Liter habe ich bis jetzt noch nicht reinbekommen. Dabei hat sich der Mehrverbrauch bei ca. 15 % eingependelt.
Im Nachhinein:
Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, daß eine Änderung der Einstellungen im Steuergerät nicht möglich ist, da Irmscher das unterbindet. Bei mir schaltet die Anlage meiner Meinung nach recht spät auf Gas. Es dauert teilweise bis zu 3 Minuten bzw. 3 km, bis die Anlage umschaltet, da sie erst bei einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 45 Grad umspringt.
Bei der Reichweite merke ich deutliche Unterschiede bei den getankten Gasmischungen. Bei einer Mischung von 95 Propan / 5 Butan genehmigt sich der Wagen auch gerne mal gute 11 Liter. Bei gleicher Fahrweise liege ich bei 60 Propan / 40 Butan eher bei 8 1/2 bis 9 Liter
Fazit:
Alles in Allem bin ich mit der Umrüstung sehr zufrieden und bereue es bis jetzt nicht, diesen Schritt gegangen zu sein. Damit ich weiß, wie weit sich die Anlage schon rentiert hat, habe ich mir eine Excel-Tabelle zurecht gestrickt. Die sagt mir, daß ich jetzt bei gefahrenen 7021km sage und schreibe 12,34 % der Kosten wieder reingeholt habe. Dabei rechne ich aber auch die Kosten für Super-Benzin und allen anderen Schnick Schnack, der anfällt. Ach so, in der Tabelle habe ich einen Mehrverbrauch von 15 % zu Grunde gelegt.
Grüße
Helge