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Zafira Tourer für €10.000,-

Tom_Bombadil

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Zafira Modell
Tourer
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Hallo liebe Community,
die letzten 6,5 Jahre hat uns unser Dicker (Zafira A) treue Dienste geleistet. Jetzt, ein paar Tage nach unserem Nordseeurlaub hat er uns wegen eines Motorschadens verlassen. Leider ein dreiviertel Jahr zu früh, denn eigentlich war eine Neuanschaffung erst für nächstes Jahr vorgesehen.

Wir haben derzeit ein Budget von €10.000,- für einen Nachfolger und schwanken bisher zwischen einem Bee und einem Tourer. Ansprüche an die Motorleistung sind nicht so groß, da wir mit dem A eher am mitschwimmen (1.8er, 115 PS) waren. Die Ausstattung ist auch fast nebensächlich, da Bee und Tourer normalerweise schon besser ausgestattet sind.

Fahrtechnisch kommen wir mit guten 10.000km im Jahr hin. Wir hatten uns eigentlich schon auf den Bee eingeschossen, aber dann festgestellt, dass sich auch genug Tourer in dem Preisrahmen zu finden sind. Hier jetzt aber die Frage, da es sich ausschließlich nur um den 1.6 Turbo mit 140 PS handelt: ist an dem Motor etwas auszusetzen? Oder sollte man lieber nach einem guten Bee gucken, anstatt eines Tourer?

Wir wollten maximal €10.0000 ausgeben, das Auto nicht älter wie sieben Jahre sind und maximal um die 100tkm runter haben.

Momentan haben wir zwei Fahrzeuge in der engeren Wahl, wobei das erste wenig KM runter hat und das zweite besser ausgestattet ist (im Vergleich zum A sind aber beide besser ausgestattet):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=292365779

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=304261666
 
Für den ersten sprechen, meiner Meinung nach, die besseren Sitze und der Kilometerstand.
Der zweite hat die Innovations-Ausstattung und so nützliche Dinge wie PDC vorne und hinten. Leider keine Rückfahrkamera oder Xenon-Scheinwerfer. Aber das kann man für den Preis wohl auch nicht erwarten.
Ich würde die Sitzprobe machen, aber bei Eurer Fahrleistung sollten auch die "normalen" Sitze reichen. Die Frage ist, ob einer der beiden eine Garantieverlängerung hat. Ich würde wohl den zweiten nehmen, wenn ich Euer Budget und nicht schon einen C vor der Tür hätte.
 
Ich würde jederzeit wieder zum Tourer greifen. Wenn der Zeitdruck nicht allzu groß ist,lohnt es sich etwas genauer zu suchen.Wir haben unseren Tourer letztes Jahr im August gekauft für 10500€.....165PS Diesel, Bj2012, mit 110tsd KM, Innovation und OPC Line. Bisher haben wir außer Spritgeld noch nichts weiter ins Auto investieren müssen. Wir hatten vorher den B als 140PS Benziner und sind mit dem Wechsel mehr als zufrieden.
 
Hm, also
2013 / 58.000 km Stadtverkehr ? Viel Schalten oder viel Stehen ? Rentner , Vorbesitzer, Belege/Rechnungen, Fahrersitz ganz schön gequetscht, eher nix für Dickerchen?
2013/ 100.000 km Alltagswagen immerhin Schnitt 14tsd , Vorbesitzer, Belege/Rechnungen

Xenon haben beide nicht, dazu fehlt die Reinigungsanlage
wie die Linsen sind kann ich nicht urteilen, spielt dann hier aber keine Rolle

einer nimmt dein volles Budget, bei Schaden kein Spielraum

Hinfahren und anschauen, bei der Summe sowieso Pflicht

Auf keinen Fall jetzt krampfhaft nach Ersatz suchen.
Evtl den Suchbereich vergrößern

Beim BEE gibts die 1.8er meist im Süden


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:42 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:33 Uhr


Danke für die Antwort. Der Motor ist aber unkritisch oder müssen wir auf etwas achten. Noch ein dritter ist in der "nähreren" Wahl, da fehlen aber noch Bilder: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=305218770

Der Motor nicht, Kette, Turbo und Getriebe sind da eher das Problem von den Kosten her.
Ausfälle sind so häufig wie bei anderen halt auch.
Kommt halt immer auf Produktionszahl und Rückmeldungen der Defekte an.

Wie heisst es immer so schön, no Risk no Fun :prost:
 
Danke für eure Antworten. Gucken wollen wir in aller Ruhe, noch haben wir einen D Corsa :) Und wenn wir jetzt mal nur das Budget in Betracht ziehen, wäre dann der Tourer die bessere Wahl oder doch lieber zum Bee, da letzterer in unserem Budget weitaus weiter verbeitet bzw. angeboten wird.

Beim BEE gibts die 1.8er meist im Süden
Wir kommen aus Südhessen, also direkt aus dem Opelbundesland ^^ Suchradius sind 150km.


Edit: beim ersten verlinkten hadere ich noch massiv wegen der relativ nackten Ausstattung. Der zweite ist bereits verkauft. Der dritte verlinkte kann vermutlich erst ab nächster Woche besichtigt werden, da noch in der Aufbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bei einer Probefahrt auf das M32 Getriebe da soll es öfters Probleme geben.
 
Genau das Getriebe,bei 100.000 war fertig fahren mit unserem.
 
Mach mir keine Angst. Meiner ist bei 90T gerade in der Werkstatt, weil sich der Gabgwahlhebel bei warmem Motor nicht mehr vollständig alleine in die Mittelstellung zieht.
 
Danke, habe ich gestern auch gelesen, dass das M32 Getriebe wohl überdurchschnittlich oft kaputt geht (gerade wenn es 100tkm gelaufen ist) wegen zu kleiner Lager. Das betrifft aber alle Baureihen von Opel, die dieses Getriebe haben.

Besser wurde es wohl erst mit der Gen 2, die ca. ab 2012 bei Opel verbaut wurde.
 
Hat der Zafira Tourer dann nicht die zweite Getriebe-Generation? Wobei meiner Anfang 2012 gebaut wurde.
Hab meinen heute mit gefettetes Gestänge wiederbekommen. Mal gucken...
 
Die ersten Tourer haben noch die erste Generation und im Laufe des Baujahres 2012 wurde auf die 2. Generation umgestellt.

Wir gucken uns das alles ganz entspannt an. Ein Bee ist auch noch nicht aus der Welt.
 
Gibt es eine Möglichkeit, anhand der VIN zugucken, ob es einen getroffen hat?
 
Beim FOH sicherlich, anhand der Baunummer sollte man nachvollziehen können, welches Getriebe verbaut ist.
Die Getriebe sind ja vorproduziert und können möglicherweise, also je nach Vorlauf, auch im 2013er Model noch vorkommen.
Ansonsten sind auf den Getrieben auch Nummern drauf, also Bühne.

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/m32.html
http://www.m32.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, unser 1,4er Turbo ist auch ein 2012er,
bis jetzt, keine Probleme mit dem Getriebe.
Der Verbrauch: 7,6 bis 9,5 Liter (ist ja auch ein 1,7 Tonner ;)).
1. wirkliches Problem war vor 2 Wochen die Zündspule.

Gruß Toddy
 
Gibt es eine Möglichkeit, anhand der VIN zugucken, ob es einen getroffen hat?

Nicht wirklich da auch die m32 Getriebe der 2 Generation es treffen kann.
Wenn du dir den Link von Opel-info anschaust, sollte dein Getriebe die M60 Getriebevariante haben, dann hast du eins der 2. Generation. die Info hat mir meine Opel Werkstatt bestätigt.
Mein Tourer war BJ 03/2012 mit EZ 06/12 und bei meinem war das M32 mit M60 Getriebevariante verbaut. Ich hatte keine Probleme mit dem Getriebe. Hab ihn mit 165tkm aber schon verkauft.


Dafür 2x Zündmodul.
Bei meinem Schwager seinem Tourer von 2016 war bei 48tkm der Turbo hin. Null Kulanz von Opel.
Der Turbo soll laut Werkstatt auch kein Einzelfall beim 1.4 sein. Vielleicht hat es mich nicht erwischt weil ich StartStop vor Fahrtantritt immer ausschalte.
 
Meiner wurde 3/2012 zugelassen und hat im Sommer 2016 einen neuen Turbolader bekommen, die Verstellung ging wegen einem Gehäuseriss nicht mehr. Dank Garantieverlängerung waren (meiner Erinnerung nach) "nur" irgendwas zwischen 200€ und 300€ fällig. Und das waren nur der Anteil am Turbo, die Arbeitskosten gingen zulasten der Versicherung.
 
Was mir gerade auffällt: den 1.4 Turbo gibt es einmal mit 120 und 140 PS. Die technischen Daten sind bis auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit identisch.

Kann man den für die Suche auch in Betracht ziehen oder lieber bei 140 PS bleiben?
 
Wenn der 400 kg leichter ist, dann gehen auch 120 PS.
Wenn du jedoch soviel Panik (wie ich) vor den teuren eventuellen Schäden hast, dann greif besser zu einem Bee
mit 1,8 L und 5-Ganggetriebe.

Dann hast noch was in Reserve und kannst ruhig Schlafen.
 
Angst weniger, ich setze mich mit bekannten Problemen auseinander :) Ein Bee wird glaube ich schwierig. Meine Frau hat sich schon auf den Tourer eingeschossen. Beim Gewicht gibt es im Idealfall nur eine Differenz von knapp 200kg, je nach Ausstattung ;)

Gestern haben wir uns einen LPG angesehen. Auch schön gewesen, aber was ja gar nicht geht, dass dieser keinen BC hat (sich aber mit kleineren Umbauarbeiten freischalten lässt). Das konnte selbst unser A Zafira besser.
 
Nachtrag: Der Tourer mit LPG hat bestimmt ein Midlevel Display. Würde mich interessieren was man das umbauen kann. Man kann manche Sachen im Boardcomputer freischalten, ein Umbau ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du meinen Beitrag mit dem Innovation noch gelesen hast. durch meinen Nachtrag ist der irgendwie verloren gegangen.
Genau nach so einem solltest du ausschau halt. Leider finde ich den Pflegezustand nicht toll, wirkt schon sehr abgenutzt.
AGR Sitze hat er definitiv nicht. Kleines Navi, ist aber besser als keins und auf Europa upzugraden. Die Wange des Fahrersitzes sieht abgenutzt aus, kann aber auch täuschen. Ist aber zu tauschen.
Was ich dir auf jedenfall empfehle, die Sitzheizung zu testen. Einschalten, Stufe 3 und gute 20 min. herumfahren. Bleibt sie an ist alles ok, geht sie aus ist die Heizmatte defekt. Ich weiß bei dem Wetter macht das nicht so viel Spaß.

Wenn ich das Angebot mit meinem vergleiche, habe ich diesen echt verschleudert. Nun ja, musste schnell gehen.
Kannst gerne Anzeigen posten, dann kann ich mal drüber schauen.
 
Ausstattung ist vielversprechend. Gerade die Parkpiepser rundum und die Kamera wirst Du zu schätzen wissen.
Das Navi 600 kann nur 2D und von Haus aus Deutschland, die Europakarten-SD-Karten vom 900er werden aber erkannt, wenn ihr im Ausland fahren wollt. Vielleicht ist das der "Satz Fußmatten" die man zum Schluss noch raushandeln kann.
Wenn die drei Vorbesitzer ihn (für Euch ausreichend) pfleglich behandelt haben, könnte er eine Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch noch einen kleinen Fragenkatalog zu erstellt :) Alternativ wäre noch der hier: https://www.autoscout24.de/angebote...-a067-f9de0c0ca0b4?cldtidx=1&cldtsrc=listPage

Unser Budget liegt zwar bei €10.000,-, aber wir haben noch etwas Spielraum nach oben.

Nachtrag: Der Tourer mit LPG hat bestimmt ein Midlevel Display. Würde mich interessieren was man das umbauen kann. Man kann manche Sachen im Boardcomputer freischalten, ein Umbau ist mir nicht bekannt.
Ich habe bei Motor-Talk im Forum gelesen, dass der FOH diesen softwareseitig freischalten kann, aber der Kühlwasserbehälter gegen einen mit Sensor getauscht werden müsste (sofern die Verkabelung vorhanden ist).
 
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