Hallo Masterhelper,
es scheint wirklich wenige zu geben, die einen Tourer nachträglich auf LGP umrüsten.
Inzwischen haben wir die 50.000er Marke auf LPG geknackt und es geht munter weiter...
Zu deiner Frage: das Flex-Fix-Trägersystem auszubauen sollte kein größeres Problem sein: es ist mit ein paar Schrauben am Unterboden befestigt, die Elektrik des Trägers kann man bestimmt auch sinnvoll trennen, wahrscheinlich wird es irgendwo einen Stecker geben, der dann fahrzeugseitig nur noch abgedichtet werden muss.
Viel größerer Probleme wird die Abdeckung im Stoßfänger machen: diese ist nämlich am Trägersystem befestigt und fährt mit raus und rein. Aber auch das könnte lösbar sein, ich kenne jedoch die genaue Konstruktion nicht, um beurteilen zu können, was dort möglich ist.
Bei meinem 5-Sitzer ist statt der dritten Sitzreihe eine Kunststoffwanne eingesetzt. Diese liegt nach dem Umbau auf den Schraubenköpfen auf, die von unten durch den Boden den Hilfsrahmen halten. Wie diese Stelle bei einer Nutzung mit Sitzen in der dritten Reihe aussieht kann ich nicht sagen, möglicherweise ist dort genug Platz für die Schrauben. Dies ist aber auch abhängig vom Umbauer, welche Art der Befestigung dieser wählt, eine Standardlösung gibt's hier wohl nicht.
Unsere Landirenzo-Anlage habe ich inzwischen so programmiert, das sie bei 25°C Kühlwassertemperatur auf Gas umschaltet, und dann zu 100%: es wird kein zusätzliches Benzin beigemengt.
Ein großer Unterschied liegt bei den beiden Fahrzeugen in der Getriebeart: bei Cosmo_Zafi ist es ein manuelles Getriebe, wir haben dagegen ein Automatikgetriebe.
Gerade im Stadverkehr ist der Mehrverbrauch durch den Wandler beim Anfahren "sichtbar". Ab dem dritten Gang hilft die Wandlerkupplung jedoch deutlich beim "Spritsparen", auf Landstraßen und Autobahnen gibt es dann kaum noch Unterschiede.
Das Fahrprofil hat bei unserem Tourer einen relativ großen Einfluß: bis zu 2 Liter auf 100km. Selbst zwischen Winter und Sommer gibt es einen merklichen Unterschied: auch bis zu 1 Liter. Hier kommt dann noch die deutlich längere Fahrzeit auf Benzin nach dem Kaltstart zum Tragen: bei einer Gesamtstrecke von 9km sind etwa 2km auf Benzin verhältnismäßig viel. Dadurch haben wir momentan eine Gas-Reichweite von etwas über 400km bei dem derzeitigen "Kurzstreckenprofil".
Im Moment zeigt mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,9L/100km; allerdings meint der, er fährt die ganze Zeit mit Benzin. Bei LGP rechne ich mit etwa 15% mehr, das wären also 9,1L/100km. Eine genauere Berechnung ist allerdings durch die unterschiedlichen Fahrzustände (Anteil Benzin/LPG an der Fahrtstrecke), wie oben beschrieben, schwierig.
Aber bei einem Preis von derzeit €0,53/Liter für's LPG....
Ich hoffe, ich konnte dir, vielleicht auch ein paar anderen Interessierten, ein wenig helfen, auch wenn dein Post schon gute 2 Monate her ist.
Viele Grüße & Gute Fahrt
Dirk