Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein CIM defekt? Kurzschluß bei den Armaturenanzeigen?

S

Sonny

Gast
Themenstarter
Wir haben heftigste Probleme mit unserem „$#+§!!%$?!“ Zafira…Im Sommer haben wir das Fahrzeug (Erstzul. 09/ 2008) mit ca. 152.000 km übernommen. Gleich darauf Reparatur der Klimaanlage u. Kabelbruch hintere li. Tür beim FOH . Unregelmäßig zeigten sich da schon noch „tolerable“ Macken, wie Ruckeln des Motors bei gleichmäßiger Fahrt, unrundes Laufgeräusch im Leerlauf und kurzes Abfallen der Zeiger von Drehzahlmesser u. Tacho bei Aufflackern von Warnleuchten. Auffallend auch die recht warmen Schalter der Lenkradbedienung. Wir haben unsere typenoffene Werkstatt auf Verdacht beauftragt, den Luftmengenmesser wegen des Ruckelns auszutauschen, was nix brachte. Wo der B-Zafira offensichtlich sehr zuverlässig ist, ist die zunehmende Symptomatik, nun mit Unterbrechungen in der Gasannahme beim Beschleunigen, bis Motor aus. Da mein Mann arbeitsbedingt mind. 120km/ Tag fahren muss, sind wir widerwillig zum FOH (`ne Filiale eines größeren Opel-Händlers im Raum Berlin/ Brandenburg). Auf der Rechnung steht u. a. was von Zumesseinheiten aus-/einbauen, sowie ein Steuerdruckregler; Summe: 534,- Euro! Der Meister meinte, die warme Lenkradbedienung sei normal u. wenn wir uns Geld sparen wollen, is das mit den kurzen Armaturen-Ausfällen nich so schlimm…, es würde ja das Fahrverhalten nicht beeinträchtigen… (Ah ja…!)
Surprise: ca. 3 Tage konnte sogar wieder beschleunigt werden, nach ca. 1 Wo. alles wie vorher. Also wieder hin; der FOH meinte, NATÜRLICH sei das diesmal ein gaanz anderer Fehler und behoben worden (Abgasrückführventil 194,70 Euro u. a. diverse 66,-Euro-Posten); Summe: 450,- Euro!! Na gut, seitdem scheint zumindest das Fahren wieder zu funktionieren… (…auch ein blindes Huhn…) Und damit es nicht langweilig wird, hat mein Mann mittlerweile unregelmäßig im Cockpit neben tanzenden Zeigern `ne „Lightshow“ mit vielen bunten Lichtern! Spaß beiseite: vor ein paar Tagen fielen während der Fahrt beide Zeiger auf null u. blieben da für ca. 30sec, während ALLE Leuchtsymbole im Cockpit leuchteten u.erst nacheinander aus gingen, als sich die Zeiger langsam in die ursprüngliche Position bewegten. Jetzt befürchtet er schon, dass ihm womöglich plötzlich der Airbag um die Ohren fliegt…
Kostenvoranschlag beim FOH : Instrument (480,-Euro, welches auch immer) usw.; Summe: 665,-Euro!!!
Bin jetzt Stunden durch Euer Forum (das beste!) u. hab einiges recherchiert: Laut selbst abgerufener Fehlermeldung (P0650) +Symptome weist alles auf das CIM hin, ABER ich glaube, das wurde ausgetauscht (verdeckte Rückrufaktion). Heute wurde nochmal per Gerät bei unseren Schraubern des Vertrauens folgende Fehlermeldungen ausgelesen: U 2100, U 2113, U 2160, U 2117, U 2140,
U 2141. Wieder Hinweis auf CIM , oder was könnt ihr sagen? Und wo gibt es einen fkFOH (fk=fair u. kompetent!) in Berlin-Spandau, -Charlottenburg oder Berlin-irgendwo, Falkensee, Nauen oder so….
Der Astra, den wir vorher hatten, war so ein tolles Auto – schade! Würde mich über ne Antwort freuen:)
Liebe weihnachtliche Grüße
Sonny + Family
 

Neueste Themen

Zurück
Oben Unten