Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sicherungskasten (UEC) zerlegen

rmax

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.03.2026
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich bin neu im Forum und fahre seit 2010 einen Zafira B, Bj 2008, mit (mittlerweile schon dem zweiten) Z18XER.

Vor mehr als zehn Jahren stand bei dem mal das UEC unter Wasser, weil der Deckel nicht richtig geschlossen war. Damals hatte ich den Sicherungskasten ausgebaut, zerlegt, die Einzeilteile im Backofen getrocknet, und alles wieder zusammengesetzt und eingebaut. Nach meiner Erinnerung war das Öffnen damals unproblematisch, nur der Zusuammenbau etwas fummelig.

Wegen aktueller Probleme mit dem Auto (dazu werde ich evtl. noch einen separaten Thread aufmachen) wollte ich den Kasten wiederum öffnen und auf Feuchtigkeit und Korrossion überprüfen, aber leider bekomme ich ihn nicht mehr auf. Die Sicherungen und Relais habe ich alle gezogen und die fünf 10er Torx herausgeschraubt, aber es gelingt mir nicht, das Gehäuse komplett aufzuhebeln. An einigen Stellen hebt sich nur die obere Platte des Gehäuses mit den Öffnungen für die Sicherungen und Relais, an anderen Stellen kommen sämtliche Schichten mit, bis hin zu den Kontakten, die unten aus dem Boden ragen. Auch den länglichen Deckel über dem Elektronik-Modul bekomme ich nicht ab, was mir vielleicht weiterhelfen könnte, weil ich dann schonmal das Modul abziehen könnte.

Leider konnte ich nirgends Informationen finden, wie der Sicherungskasten bzw. die Modul-Abdeckung korrekt zu öffnen sind und wäre deshalb für jegliche Tipps und Links dankbar.

Eine weitere Frage wäre noch, welche Bedeutung die schwarze Steckverbindung mit dem roten Sicherungsbügel hat, die vorne am UEC eingerastet ist.

Herzlichen Dank aus Nürnberg,
rmax
 
Zurück
Oben Unten