Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira mit CNG schält immer wieder auf Benzin um

  • Ersteller Ersteller gelöschtes Profil 33741
  • Startdatum Startdatum
G

gelöschtes Profil 33741

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich fahre seit ca 3 Jahren einen Zafira B mit dem 1,6l Turbo, CNG betrieben (150PS, Z16XNT) und habe nun seit längerem schon das Problem, dass er insbesondere nach dem CNG Tankvorgang immer wieder auf Benzin umschält. Meistens direkt beim Anfahren, sobald ich den Motor ausschalte und wieder einschalte, läuft er wieder auf CNG . Wenn ich dann längere Strecken bzw auf der Autobahn fahre, bleibt er auch problemlos auf CNG . Sobald ich allerdings wieder in den Stadtverkehr komme, schält er wieder auf Benzin um. Ich kann dann leider auch nicht mehr auf CNG umschalten, außer ich schalte den Motor ab und starte ihn erneut wieder. Ich habe ihn dann schon mehrmals ausgelesen und jedesmal sind zwei Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt:

P0087-07 - Raildruck niedrig
P1960-61 - Hochdruck Absperrventil komprimiertes Erdgas schließt nicht

Letzteren würde ich eher ausschließen, da dieser schon seitdem ich das Auto fahre im Fehlerspeicher hinterlegt ist und der Fehler erst seit ca einem halben bis einem Jahr auftritt, mal mehr mal weniger. Nun wollte ich fragen, ob einer von euch damit schon Erfahrung hatte und mir vielleicht weiterhelfen könnte? Soll ich vielleicht mal den Raildrucksensor tauschen oder was würdet ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG
Lucas

Noch als Anhang zur Nachricht, das Fahrzeug ist Baujahr 2009
 

Anhänge

  • IMG_20260622_180634.jpg
    IMG_20260622_180634.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 11
@Dr.Lucy
Was denkst Du denn wie dieses Forum entstanden ist?
Genau es gab Leute die hatten ein Problem und sind der Sache auf den Grund gegangen und habe es dann für andere hier festgehalten.
Nun schein es so das Du ein Problem mit Deinem (exotischen Motor) Zafira B hast was bis jetzt noch niemand anderes hatte.
Ansonsten hättest Du dazu etwas hier oder im WWW gefunden.

Glaubst Du das sich jetzt dafür an aktiver User einen identischen Zafira besorgt um an dem nachzuvollziehen was es sein könnte.
Ich persönlich machen um diese Arten von Motoren nur eins, einen großen Bogen.

Du scheinst demnach nicht richtig verstanden zu haben das Du vielleicht einer der wenigen bis bei denen Dieser Fehler aufgetreten ist.
Wenn Du dazu nicht bereit oder in der Lage bist den Fehler selber auf den Grund zu gehen, dann bist „Du“ hier mit Deinen Vorstellungen wohl nicht richtig.

Nur weil Du hier ein Problem postest springt hier niemand auf um es für Dich „kostenlos n seiner Freizeit“ zu lösen. Das ist auch nicht Sinn eines Forum.

Bedauerlich das Dir niemand helfen konnte und weiter Antworten wird es wohl auch nicht mehr geben da Du Dich ja dazu entschieden hast Dich aus einem „nutzlosen Forum“ abzumelden.

Allzeit knitterfreie Fahrt.


Gruß

D.U.
 
Da gibt es seitens GM sogar eine Feldabhilfe (2828) zu den beiden genannten Fehlern.
Motor startet nicht im CNG Modus (CNG Magnetventil, Druckminderer)
Alle Gasmotoren beim Zafira von Modelljahr 2009 bis 2011, gibt auch noch Angaben von Motornummer bis Motornummer.
Motor schaltet wegen zu geringem Niederdruck alleine auf Benzinbetrieb weil das Magnetventil am Druckregler nicht öffnet.
Es sollen nur Ventile mit weißem Stützring (dieser Ring befindet sich kurz unter dem Sechskant Schlüsselansatz) ersetzt werden.
Beim Zafira B ist der Ausbau des Luftansaugschlauches nicht erforderlich!
Teilenummer CNG Ventil 9255512
Aus der Gewährleistung und Kulanzregelung wird der Wagen auf Grund des Alters raus sein.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist er fort ohne deine kompetente Antwort gelesen zu haben.Es ist schon schlimm wie manche vorgehen.Nicht suchen.Post schreiben und in 2 Minuten Antwort erhalten.Dazu gibt es heute die KI‘s die auch wirklich helfen können.Weiss nicht wie diese Menschen denke.
Schönen Abend Euch
 

Auch da eingeschlafen.
 
Vielleicht ist MT ja das kompetentere Forum.
Aber selbst wenn stehen hier ja trotzdem für andere Hilfesuchende jetzt durchaus nützliche Informationen.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten